Aktuelle Seite:

Erdbeben Marokko 2023

© action medeor

Am 8. September 2023 wurde Marokko von einem Erdbeben getroffen: Das Beben war das schwerste in der Region seit über 100 Jahren.

Fast 3.000 Menschen verloren ihr Leben, Tausende weitere wurden verletzt und große Regionen zerstört. Unmittelbar nach der Katastrophe entsandte action medeor ein Team in die Katastrophenregion, um gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen einen Überblick über die größten Bedarfe zu erhalten und erste Hilfsmaßnahmen zu planen.

„Besonders benötigt werden aktuell medizinisches Material, Nahrung, sauberes Trinkwasser, Zelte und Decken“, berichtet action medeor-Mitarbeiter Markus Bremers, der bereits einen Tag nach dem Beben in die Region reiste und gemeinsam mit lokalen Partnern dringend benötigte Hilfe in die Wege leitet. „Besonders betroffen sind die Bergdörfer. Hier sind die Häuser fast vollständig zerstört und die Wasserversorgung ist unterbrochen. Die Familien leben in Zelten oder im Freien.“

Basierend auf den vor Ort gewonnenen Erkenntnissen startete action medeor die Nothilfemaßnahmen: Gemeinsam mit der Partnerorganisation IBC und weiteren lokalen Partnern verteilen wir Hilfspakete aus Hygienematerial, Haushaltsgegenständen, Nahrungsmitteln und Material zur Versorgung von Wunden. Außerdem werden winterfeste Zelte beschafft, um die Menschen für die kommenden kalten Monate nach der Katastrophe zu unterstützen.