Aktuelle Seite:

Feuer in Cox's Bazar

© Help - Hilfe zur Selbsthilfe

Am 22. März 2021 brach ein Feuer in den Rohingya-Flüchtlingslagern in Cox’s Bazar in Bangladesch aus.

Die Brandkatastrophe hatte schwere Auswirkungen auf das größte Flüchtlingslager der Welt: Laut Angaben der Vereinten Nationen wurden circa 40.000 Menschen vorrübergehend vertrieben, Hunderte wurden verletzt. Bereits vor der Katastrophe lebten die Menschen unter schwierigen Bedingungen, durch das Feuer verloren viele ihr letztes Hab und Gut und mussten im Freien oder in den Unterkünften von Familienmitgliedern oder Bekannten Zuflucht suchen.

Auch Gesundheitseinrichtungen und Kliniken sowie Infrastruktur für die Wasser- und Sanitärversorgung wurden durch die Flammen zerstört – das Risiko für die Ausbreitung von Krankheiten steigt.

Gemeinsam mit den Partnerorganisationen Help – Hilfe zur Selbsthilfe, NAK-karitativ und dem lokalen Partner BASTOB leistet action medeor Nothilfe: vor Ort werden besonders benötigte Hilfsgüter beschafft und an die Familien verteilt. Die Verteilungen enthalten Hygiene- und Sanitärprodukte, Koch- und Küchensets sowie Bettbezüge und Kopfkissen.

Projektinformationen

Projektinhalt
Nothilfe für Rohingya in Cox’s Bazar nach Brandkatastrophe
Zielgruppe
2.000 vom Feuer besonders betroffene Familien
Projektgebiet
Cox´s Bazar (Bangladesch), Camp 8W
Projektbeschreibung
Lokaler Einkauf und Verteilung von
• Koch- und Küchensets
• WASH- und Hygienekits
• Bettbezügen und Kopfkissen
Projektlaufzeit
April 2021 - Mai 2021
Projektvolumen
10.000 Euro / Gesamtprojekt 40.000 Euro
Partner
HELP e.V., NAK karitativ und lokaler Partner BASTOP
Projektförderer
Aktion Deutschland Hilft / Eigenmittel
Projektnummer
6100165
Verantwortlich für
das Projekt
Alexandra Geiser