Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Trainings für Kleinbauern in Somalia

Auf Demonstrationsfeldern in unserem Projekt in Somalia lernen Kleinbauern, auch unter schwierigen klimatischen Bedingungen Nahrungsmittel für ihre Familien anzubauen.

Eine wichtige Maßnahme, denn Hunger und Mangelernährung sind verbreitet im Projektgebiet und gefährden insbesondere die Gesundheit und Entwicklung der Kinder. Vor allem in den Trockenzeiten kommt es immer wieder zu Nahrungsmittelknappheit und Hungerperioden.

Extreme Wetterereignisse wie Starkregen, extreme Dürreperioden oder auch die aktuelle Heuschreckenplage verschäfen die Situation der Familien zusätzlich und verursachen Armut und Hunger. Durch die verschiedenen Maßnahmen des Projektes sollen die Familien widerstandsfähiger gegenüber solchen Naturkatastrophen werden, um ihre Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. 

Das Projekt wird gemeinsam von action medeor und der lokalen Partnerorganisation WARDI durchgeführt und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.



© Andreas Bischoff
© Andreas Bischoff

Direkt in der Nachbarschaft

„Das Konzept der Notapotheke der Welt hat mich angesprochen – gepaart mit dem transparenten Umgang mit Spenden. Toll, so eine Organisation direkt in der Nachbarschaft zu haben.“

Christof Legde, Spender aus Krefeld

© Andreas Bischoff