Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Tansania: pharmazeutische Fachschule fit für die Zukunft!

Ein wichtiger Fortschritt für die pharmazeutische Ausbildung in Tansania: an der pharmazeutischen Fachschule in Mpanda im Westen des Landes konnten in der vergangenen Woche umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen abgeschlossen werden.

Damit verfügt der Campus jetzt über ein modernes Ausbildungslabor für die praktische Ausbildung von pharmazeutischem Fachpersonal. Durch den Umbau der beiden bestehenden Unterrichtsräume zum Labor fehlte es allerdings an Klassenzimmern am Mpanda Institute of Health and Allied Sciences. Um auch für die theoretische Ausbildung ausreichend moderne Räumlichkeiten zu schaffen, wurde mit Unterstützung des deutschen Unternehmens Sartorius ein neues Gebäude mit Schulungsräumen für insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler geschaffen.

Eingebunden sind diese Bau- und Renovierungsmaßnahmen in ein umfangreiches Projekt zur Verbesserung der pharmazeutischen Ausbildung in Tansania, das action medeor gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation CSSC, lokalen Behörden, Unternehmen aus dem pharmazeutischen Bereich und Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchführt.



© Andreas Bischoff
© Andreas Bischoff

Direkt in der Nachbarschaft

„Das Konzept der Notapotheke der Welt hat mich angesprochen – gepaart mit dem transparenten Umgang mit Spenden. Toll, so eine Organisation direkt in der Nachbarschaft zu haben.“

Christof Legde, Spender aus Krefeld

© Andreas Bischoff