Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Heuschreckenplage bedroht Ernährung in Somalia

© WARDI

Milliarden Heuschrecken verwüsten Ostafrika. Unser Projektland Somalia hat Anfang Februar den Notstand ausgerufen, denn die Insekten vernichten die Ernten und fressen das Futter für das Vieh.

Nach den schweren Überschwemmungen Ende 2019 droht erneut eine Katastrophe, denn die Ernährungssicherung im Land ist ohnehin angespannt und Mangelernährung weit verbreitet. Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation Wardi engagieren wir uns in mehreren Projekten in den Bereichen Gesundheit und Ernährungssicherung.

Gemeinsam mit den lokalen Partnern plant action medeor Bargeldhilfen, Lebensmittelverteilungen und Rehabilitationsmaßnahmen wie Saatgutverteilungen für eine spätere Nachsaat, um zum Überleben der Betroffenen Menschen in Würde und Gesundheit beizutragen.



Ohne Medikamente keine Gesundheit

„Als Apothekerin weiß ich genau, wie wichtig es ist, Menschen mit den richtigen Medikamenten versorgen zu können. Viele meiner Kollegen können das nicht immer. Deshalb unterstütze ich die Arbeit von action medeor schon seit vielen Jahren – mit meiner Apotheke, als Mitglied und als Spenderin.“

Birgit Goerres, Miglied, Spenderin und Apothekerin, Schiller Apotheke in Krefeld