Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen action medeor – Medikamente im Erdbebengebiet angekommen

action medeor-Medikamente sind in der Erdbebenregion im Iran im Einsatz.

action medeor-Medikamente sind in der Erdbebenregion im Iran im Einsatz. © Reuters

Nach einem schweren Erdbeben im irakisch-iranischen Grenzgebiet wird dringend medizinische Hilfe benötigt. 

Der action medeor – Partner humedica ist gestern mit einem sechsköpfigen Einsatzteam in dem Erdbebengebiet in der irakisch/iranischen Grenzregion gestartet. Dabei hat das Team Medikamente von action medeor für 3.000 Menschen.

„Wir sind sehr froh, dass wir auch in unserem aktuellen Erdbebeneinsatz im Iran auf die gute Kooperation mit action medeor bauen können“, sagt Raphael Marcus, Leiter der humedica-Katastrophenhilfe. „Die Zusammenarbeit ist für uns immens wichtig, weil wir es mit einem Partner zu tun haben, der große Leidenschaft einbringt, ein Höchstmaß an Professionalität, jede Menge Geschwindigkeit und Flexibilität, was in der medizinischen Katastrophenhilfe unabdingbar ist.“

humedica hat bereits Erfahrung und Kontakte im Iran. Ziel ist die westiranische Provinz Kermanschah. „Am schlimmsten traf das Erdbeben mit einer Stärke von 7,3 die Grenzstädte auf der iranischen Seite“, sagt Raphael Marcus. Die Zahl der Toten stieg mittlerweile auf mehr als 430. Fast 7.900 Menschen wurden verletzt. Marcus: „Jetzt geht es darum, die Menschen in den schwer zugänglichen Gebieten schnell zu erreichen und medizinisch zu versorgen.“