Pressemitteilungen Neue Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche: action medeor finanziert Sportstätte in Mayschoß

Große Freude herrschte bei den Kindern und Jugendlichen anlässlich der Eröffnung  des JUMA Stadions in Mayschoß. Markus Bremers (vorne rechts) richtete die  Glückwünsche des Hilfswerks action medeor aus, das die Sportanlage zu großen  Teilen finanziert hat.

Große Freude herrschte bei den Kindern und Jugendlichen anlässlich der Eröffnung des JUMA Stadions in Mayschoß. Markus Bremers (vorne rechts) richtete die Glückwünsche des Hilfswerks action medeor aus, das die Sportanlage zu großen Teilen finanziert hat. © Michael Streich

Endlich wieder Bewegung! Endlich wieder spielen! Endlich wieder draußen! Für die Kinder und Jugendlichen in der Ortsgemeinde Mayschoß verwirklicht sich in diesen Tagen ein kleiner Traum.

An der Ahr-Rotweinstraße nahe der Lochmühle wurde jetzt ein Sport-Außengelände eröffnet, auf dem man endlich wieder Basketball und Fußball spielen kann. Auch Ballfangzäune und Fitnessgeräte wurden dort errichtet, die Bauarbeiten waren in den vergangenen Wochen zügig vorangegangen.

Die Initiative zu dem Sportareal ging von den Mayschoßer Kindern und Jugendlichen selbst aus, die sich mit ihrem Wunsch an den örtlichen Jugendtreff wandten. Annelies Baltes, Leiterin des Jugendtreffs, nahm sich des Projekts an und fand viele Unterstützer, darunter auch die Hilfsorganisation action medeor. Das Gesundheitshilfswerk vom Niederrhein sicherte die Kostenübernahme für die Errichtung des Basketballplatzes, der Ballfangzäune und der Sportgeräte zu. Außerdem trug action medeor zur Finanzierung derErdbauarbeiten bei, die bereits im Frühjahr komplett abgeschlossen wurden.

„Wir sind mit Annelies Baltes bereits seit 2021 im Kontakt, um zu schauen, wie wir helfen können“, erinnert sich Markus Bremers, Pressesprecher von action medeor. „Als wir darüber informiert wurden, dass es für die Kinder und Jugendlichen in Mayschoß und Umgebung kaum noch Sportmöglichkeiten gibt, war es für uns selbstverständlich, dass wir dabei helfen, eine Übergangslösung zu finden“, so Bremers.Das ursprüngliche Sportgelände der Gemeinde war im Sommer 2021 dem Hochwasser zum Opfer gefallen, die Neuplanung dauert seitdem noch an. Auch für die Übergangslösung an der Ahr-Rotweinstraße mussten erst noch planerische, bau- und eigentumsrechtliche Fragen geklärt werden. „Doch seit März konnte man den Baufortschritt beobachten“, freut sich Annelies Baltes.

Entstanden ist eine moderne Außensportanlage, die auf den Namen „JUMA Stadion Mayschoß“ getauft wurde – JUMA, weil sie der Jugend in Mayschoß zugutekommt. „Ich bin sehr froh, dass wir für das Sportgelände für unsere Jugendlichen so viele Unterstützer gefunden haben“, freut sich Annelies Baltes, „hier ist in den letzten Monaten so viel Gutes passiert.“ Neben mehreren Hilfsorganisationen haben auch Vereine und Privatleute für das Projekt gespendet. Der größte Spendenteil kam von action medeor, das Hilfswerk vom Niederrhein sagte mehr als 100.000 Euro zu. „Es war und ist den Spenderinnen und Spendern eine Herzensangelegenheit“, wie Annelies Baltes betont, „und für die Kinder und Jugendlichen ist es tatsächlich ein kleiner Traum, der hier in Erfüllung geht.“

Das Gesundheitshilfswerk action medeor setzt sich üblicherweise dafür ein, Medikamente und medizinische Versorgung für Menschen in ärmeren Ländern verfügbar zu machen. Nach dem Hochwasser in Westdeutschland 2021 ist die Hilfsorganisation erstmals in Deutschland aktiv geworden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag dabei im Ahrtal. In den ersten Tagen nach der Flut stellte action medeor medizinische Hilfsgüter zur Verfügung, kurze Zeit später hat action medeor in der Ortsgemeinde Kalenborn zusammen mit Apotheker ohne Grenzen eine Containeranlage errichtet, in der eine Arztpraxis und eine Apotheke aus Altenahr untergebracht wurden. Mehrere tausend Menschen in der Region konnten dadurch weiter medizinisch versorgt werden.

In der Vergangenheit förderte action medeor bereits Seniorennachmittage und tanz- und theaterpädagogische Angebote für Kinder. In Mayschoß engagiert sich das Hilfswerk nun aktiv in der Errichtung von Bewegungs- und Sportangeboten für Kinder und Jugendliche. In den nächsten Monaten wird action medeor zudem die Sozialstation Adenau-Altenahr bei der Errichtung einer Tagespflegeeinrichtung im Ortsteil Liers der Gemeinde Hönningen unterstützen.