Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen Laufend Gutes tun

Die Initiative „Crowdlauf“ sammelt deutschlandweit Spenden für action medeor. Mitmachen kann jeder, der sich gerne bewegt.

Am 5. September startet sie, die Aktion „Heal the World“ („Die Welt heilen“) für das Hilfswerk action medeor. Jeder, der gerne läuft, wandert, skatet, schwimmt oder Rad fährt, kann sich beteiligen und so Spenden sammeln für die gute Sache. Initiiert wird der „Virtual Run“ von Crowdlauf, einer Organisation, die jedes Jahr 75 Prozent ihres Gewinns an Projekte spendet, die nach Meinung der Initiatoren „einen positiven Beitrag für die Umwelt oder die Gesellschaft leisten“. So sind in den vergangenen Jahren die Tropenwaldstiftung, Caritas international, der Verein Lebenshilfe und die Feuerwehr New South Wales unterstützt worden.

Auf action medeor hat der Duisburger Läufer Stefan Koblenz die Macher von Crowdlauf aufmerksam gemacht. „Ich kenne action medeor vom Apfelblütenlauf, der seit ein paar Jahren im April rund um das Medikamentenlager im Stadtteil Vorst stattfindet“, erzählt der sportbegeisterte Mann, „weil der Lauf in diesem Jahr aber, wie so viele, ausgefallen ist, kam die Idee mit dem Spendenlauf auf.“ Die Tätigkeit von action medeor, medizinische Hilfe in Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten und der Grundgedanke, dass kein Mensch an behandelbaren Krankheiten sterben soll, passe in die Zeit, findet Stefan Koblenz. Das sahen auch die Organisatoren von Crowdlauf so und riefen zum Spendenlauf für das Hilfswerk auf.

Wer sich an der Spendenaktion „Heal the world“ beteiligen möchte, kann ab sofort und noch bis zum 5. September über die Internetseite von Crowdlauf für 24 Euro ein Starterpaket kaufen. Dafür gibt es eine Medaille, eine digitale Startnummer und eine Urkunde. Alternativ ist auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eine einfache Online-Teilnahme für zehn Euro möglich. Gelaufene Kilometer werden im Zeitraum 5. bis 26. September mit der Smartwatch oder einer App gezählt und an Crowdlauf weitergeleitet. Je mehr Kilometer zusammenkommen, desto höher fällt die Zuweisung für action medeor am Jahresende aus.

Aber bei Crowdlauf geht es nicht nur um das Spendensammeln. Vielmehr fordern die Initiatoren die Teilnehmer auf, ein Foto von sich mit der Medaille, die den jeweiligen Spendenzweck spiegelt, in den sozialen Netzwerken zu posten und dazu einen kurzen Text zu sprechen oder zu schreiben, der die Organisation vorstellt, für die gespendet wird. Das soll dazu beitragen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Charity-Organisation zu lenken und so weitere Unterstützer für die gute Sache zu gewinnen. „Gemeinsam laufen für eine bessere Welt“, lautet das Motto.