Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Ernte hat Überschwemmungen überstanden

In den Metallfässern sind die Ernteerträge gut aufgehoben.

In den Metallfässern sind die Ernteerträge gut aufgehoben. © action medeor

Erfolgserlebnis in unserem Projekt in Somalia: Dank der Metallfässer, die Anfang des Jahres angeschafft wurden, haben alle Ernteerträge die Überschwemmungen gut überstanden!

Zuvor wurden die Erträge unter der Erde gelagert. Dort ist die Gefahr, dass sie bei Überschwemmungen vernichtet werden, jedoch sehr hoch. Umso größer war nun die Freude, dass die Fässer den Überschwemmungen standgehalten haben.

Die Region, in der unsere Projektdörfer in Somalia liegen, leidet immer wieder unter Wetterextremen – einerseits langanhaltende Trockenheit, andererseits sintflutartige Regenfälle. Um die Felder der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern möglichst widerstandsfähig zu machen, unterstützt action medeor die Menschen mit Ackergeräten, Saatgut und landwirtschaftlichen Fortbildungen.



Helfen ist selbstverständlich

„Würden meine Familie und ich von einer Naturkatastrophe getroffen werden, würde ich mir auch wünschen, dass es Menschen gibt, die uns helfen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, Menschen, die in Not geraten sind, zu unterstützen.”

Heike Wennmacher, Spenderin