Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen action medeor beim World Health Summit in Berlin

© vfa / D. Lässig

Gefälschte und minderwertige Arzneimittel gefährden die Gesundheit und das Leben von Patienten. Laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind etwa zehn Prozent aller Arzneimittel in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gefälscht oder minderwertig.

Ende Oktober berichtete action medeor-Pharmazeutin Shushan Tedla auf dem World Health Summit in Berlin über die Arbeit von action medeor in der Qualitätssicherung von Medikamenten in Subsahara-Afrika.

Der Vortrag war Teil eines gemeinsamen Workshops mit Experten der Weltgesundheitsorganisation, der Universität Tübingen sowie des Ecumenical Pharmaceutical Network (EPN). Der Workshop hatte das Ziel, einen Überblick über das globale Ausmaß von gefälschten und minderwertigen Medikamenten zu erhalten sowie praktische Optionen zur Verringerung des Problems zu diskutieren. 



Hilfe lohnt sich!

„Seit 2003 sind wir schon ein Team, action medeor & ich, und ich bin so froh, dass ich regelmäßig auf Projektreisen mitgenommen werde. Vor Ort erlebe ich, dass sich Hilfe lohnt.“

Anke Engelke, action medeor-Botschafterin