Aktuelle Seite:

Unser Jahresbericht für 2022

Erhalten Sie in einen Überblick über die Hilfe, die action medeor dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützer im Jahr 2022 geleistet hat.

Der Jahresbericht zum Durchblättern

Über das Quadrat unten rechts in der Ecke können Sie sich den Bericht im Vollbildmodus anzeigen lassen. Mit Hilfe des Schiebebalkens oder den Pfeilen links und rechts blättern Sie durch die Seiten, über die Plus- und Minus-Zeichen zoomen Sie rein und raus.

Weiter unten finden Sie einen Link, über den Sie den Jahresbericht herunterladen können.

Die Notapotheke der Welt im Jahr 2022

Zum dritten Mal in Folge könnten wir mit der Feststellung „es war ein besonderes Jahr“ auf das vergangene Jahr zurückblicken. Wir tun es nicht. Krisen scheinen zum Normalzustand geworden zu sein. Krisenmanagement ist nicht mehr nur Sonderaufgabe, sondern Kernkompetenz von action medeor. Nach der Corona-Pandemie 2020 und der Hochwasser-Katastrophe 2021, ticken die Uhren von action medeor auch nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 anders.

Nie zuvor hat unser Hilfswerk so viele Hilfsgüter in so kurzer Zeit in ein einziges Land gebracht. Und nie zuvor haben so viele Menschen, Unternehmen und Institutionen unsere Arbeit unterstützt. Sie alle vertrauen zu Recht darauf, dass die Hilfe, die action medeor leistet, auch tatsächlich ankommt. Das große Vertrauen, das uns 2022 entgegengebracht wurde, war und ist für action medeor eine große Verpflichtung – ebenso groß wie die Herausforderung, neben dem allgegenwärtigen Ukraine-Krieg die vielen anderen Krisenherde in der Welt nicht aus den Augen zu verlieren und auch dort weiterhin Hilfe zu leisten. In unserem Jahresbericht erfahren Sie mehr darüber.

Im Rückblick: Unser Jahr 2022

Das große Vertrauen, das uns 2022 entgegengebracht wurde, war und ist für action medeor eine große Verpflichtung – ebenso groß wie die Herausforderung, neben dem allgegenwärtigen Ukraine-Krieg die vielen anderen Krisenherde in der Welt nicht aus den Augen zu verlieren. Dort, wo Menschen in existenzielle Not geraten, müssen wir helfen. Das haben wir auch 2022 getan und berichten Ihnen in unserem Jahresbericht gerne darüber.

In Zahlen:

  • Mit dem Know-How von 86 hauptamtlichen Mitarbeitenden und 65 Ehrenamtlichen wurden aus dem 4.000 m² großen Lager 29.798 Pakete mit einem Gesamtgewicht von 605 Tonnen in 64 Länder verschickt
  • Von den langfristigen Gesundheitsprojekten von action medeor haben über 8,7 Millionen Menschen profitiert.
  • Ermöglicht wurde diese Arbeit durch den Eingang von 26,3 Mio. Euro an freien und gebundenen Spenden, sowie 3 Mio. Euro Sachspenden und Fördermitteln in Höhe von 9,6 Mio. Euro.

Gute Nachrichten!

Neben dem gestiegenen Bedarf an humanitärer Hilfe – auch ausgelöst durch die globalen Auswirkungen des Ukraine-Krieges – gibt es jedoch immer wieder auch positive Nachrichten:

Armut und Kindersterblichkeit sind zurückgegangen, der Zugang zu Medikamenten hat sich weltweit verbessert. action medeor trägt seit fast 60 Jahren zu dieser Entwicklung bei und hat auch 2022 kleine und große Erfolge errungen. Wir als action medeor werden unseren Beitrag so lange leisten, bis unsere Vision, dass kein Mensch auf dieser Welt an einer behandelbaren Krankheit sterben darf, erfüllt ist!

Jahresbericht zum Download

Jetzt herunterladen: action medeor-Jahresbericht 2022