Mehrere Männer und Frauen vor dem Schild einer Tagespflegeeinrichtung.
Einweihung der neuen Tagespflegeeinrichtung "Mittendrin" in Hönningen-Liers, die weniger als fünf Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal errichtet werden konnte. Foto: Verbandsgemeinde Adenau / Sebastian Schulte

Abschluss unserer Hochwasserhilfe im Ahrtal

In Hönningen-Liers wurde jetzt eine neue Tagespflegeeinrichtung eingeweiht, in der pflegebedürftige Menschen betreut und unterstützt werden können. action medeor hat die Errichtung des Gebäudes maßgeblich unterstützt, das nach einer bemerkenswert kurzen Bauzeit von nur zehn Monaten nun planmäßig fertiggestellt werden konnte.

Mit ihrem modernen Konzept bietet die Tagespflegeeinrichtung Mittendrin" künftig eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige sowie eine qualitativ hochwertige Betreuung für Seniorinnen und Senioren in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr. Beide Gemeinden waren von der Flutkatastrophe 2021 besonders betroffen, weil unter anderem die Pflegeangebote in der Region stark beeinträchtigt wurden.

Trägerin der Tagespflege wird die Sozialstation Adenau-Altenahr sein, deren Verbandsvorsteher Guido Nisius sich noch einmal für die Unterstützung bedankte: „Ohne die Hilfe von action medeor aus Tönisvorst, die maßgeblich zur Realisierung dieses Projektes beigetragen hat, wäre die Umsetzung in dieser Form nicht möglich gewesen, sagte Nisius bei der Einweihung.

Erstmals Engagement in Deutschland

action medeor hatte sich nach der Flutkatastrophe 2021 dafür eingesetzt, dass weggebrochene Gesundheitsstrukturen im Ahrtal wieder hergestellt werden. Es war für die Organisation das erste Mal, dass sie Nothilfe innerhalb Deutschlands leistete. Die Tagespflege in Hönningen-Liers ist eines der letztes Hilfsprojekte von action medeor im Ahrtal, das nun zum Abschluss kommt. Zur Einweihung der neuen Tageseinrichtung wurde ein Apfelbaum aus der Apfelstadt Tönisvorst überreicht.

Nachhaltige Stärkung nach der Flutkatastrophe

Die Tagespflege wird von Montag bis Freitag geöffnet sein und richtet sich an Menschen, die tagsüber Unterstützung, Pflege und soziale Gemeinschaft suchen, jedoch weiterhin in ihrem eigenen Zuhause leben möchten. Die neue Tagespflegeinrichtung heißt nicht nur „Mittendrin“, sie liegt auch mittendrin im Dorf Liers und in der Mitte zwischen Adenau und Altenahr.

Sie ist für 16 Tagespflegegäste konzipiert, wobei die Gäste individuelle Betreuungstage vereinbaren können. Mit der neuen Einrichtung wird die pflegerische Infrastruktur in der von der Flutkatastrophe betroffenen Region nachhaltig gestärkt und ein wichtiger Beitrag zur regionalen Versorgung geleistet.

Ihr Ansprechpartner

Dr. Markus Bremers

Dr. Markus Bremers
Pressesprecher

Tel.: 02156 9788-178

TPL_EMAIL Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Jetzt spenden