Aktuelle Seite:

Erste Hilfe angekommen

© action medeor

Eine erste Lieferung ist bei unserem Partnerkrankenhaus in der Ukraine angekommen. 

„Das medizinische Material wird hier dringend gebraucht und kommt sofort zur Verwendung“, berichtet Yuriy Dar, Sprecher des Krankenhauses in Ternopil, im Westen der Ukraine. „Die Zahl der Patienten nimmt derzeit täglich zu. Wir müssen immer mehr geflüchtete Frauen, Kinder und Familien versorgen. Und gleichzeitig steigt die Herausforderung, diejenigen Menschen medizinisch gut zu versorgen, die hierbleiben.“ 

Obwohl das Krankenhaus nicht im Zentrum der derzeit umkämpften Gebiete liegt, ist es unmittelbar betroffen. Soldaten und flüchtende Familien werden hier behandelt. Viele sind verletzt oder leiden an chronischen Krankheiten, die behandelt werden müssen. Als Notfallkrankenhaus nimmt die Klinik auch chirurgische Eingriffe vor.

Kurz vor Kriegsbeginn hatte sich das Krankenhaus mit einem Hilferuf an action medeor gewandt. Mit der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern konnten wir schnell tätig werden – dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken. 

Weitere Hilfslieferungen werden aktuell in unserem Medikamentenlager gepackt und schnellstmöglich auf den Weg gebracht. Wenn Sie die Hilfe von action medeor für ukrainische Krankenhäuser weiterhin unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Spende.