Eine Mutter gibt ihren Kindern das Essen, das sie zubereitet hat
© action medeor / WARDI

Mit vollem Einsatz gegen die Hungerkrise

Wie wir Familien in Somalia zu einem gesünderen Leben verhelfen.

Die letzten Jahre waren eine Katastrophe für die Menschen im Dorf Moyka. Auf eine ausgedehnte Dürre, die das Vieh verenden ließ, folgte Starkregen. Der Shabelle-Fluss trat über die Ufer und riss Häuser und die Getreideernte mit sich. Viele Mütter ackern von früh bis spät und müssen sich doch immer wieder Geld borgen, um ihre Kinder satt zu bekommen. Gemeinsam mit unserem ortskundigen Partner WARDI leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe.

Dem Klimawandel trotzen

„Wir verteilen hochwertiges Saatgut und landwirtschaftliche Werkzeuge an die Bäuerinnen und Bauern, damit sie besser vor den Folgen des Klimawandels geschützt sind“, berichtet Hamida Yusuf Ali. Die Projektkoordinatorin berät die Einheimischen zu Bewässerung, Düngung, Fruchtfolge und Schädlingsbekämpfung. Der Getreide- und Gemüseanbau versetzt viele Familien erstmals in die Lage, sich selbst mit ausreichend Nahrung zu versorgen ohne die hohen Preise auf den Märkten bezahlen zu müssen.

Nutztiere machen unabhängig

Hamida und ihr Team verteilen außerdem Hühner und Ziegen an besonders bedürftige Familien und geben Tipps zu Haltung und Pflege der Tiere. Eier sowie Milch helfen dabei, ein bescheidenes Einkommen zu erwirtschaften: Was die Familien nicht selbst verbrauchen, können sie auf den Markt bringen und verkaufen.

Auch in der Gesundheitsvorsorge ist WARDI aktiv: In Müttergruppen lernen die Frauen, wie sie akute Mangelernährung bei Säuglingen und Kleinkindern erkennen. Sie lernen, aus selbst angebauten Produkten nahrhafte Mahlzeiten zu kochen, die Mangelerscheinungen verhindern.

Vielfalt auf Feldern und Tellern

Eine ausgewogene Ernährung aus Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse schützt vor Nährstoffmangel. Genau hier setzen wir mit unseren Projekten an: Wir schulen Bäuerinnen und Bauern, damit sie mehr Sorten auf den Feldern anbauen. „Dank WARDI ernte ich jeden Morgen frisches Gemüse, um es für meine Kinder zu kochen“, erzählt Landwirtin Ilamo Abdikadir. Die Vielfalt hilft ihren Kindern, sich gesund zu entwickeln und schützt die Böden davor auszulaugen.

Gemeinsam Ernährung sichern

Ob dringend benötigte Medikamente, Nahrung oder Hygiene: damit hilft action medeor in Krisenregionen weltweit. In Somalia fördern wir gemeinsam mit unserem Partner WARDI die Landwirtschaft, damit Familien satt werden und sich selbst versorgen können. Schulungen zu Wasseraufbereitung und Hygiene sowie der Bau und die Wiederinstandsetzung von Brunnen flankieren die Projekte. So erhält die verarmte kleinbäuerliche Bevölkerung verbesserten und dauerhaften Zugang zu sauberem Wasser, was Infektionskrankheiten verhindert.

Ihre Spende ist von unschätzbarem Wert, denn sie ermöglicht Gesundheit. Bitte helfen Sie heute erneut!

Spenden Sie Gesundheit

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie uns, Menschen in Krisen- und Katastrophenregionen medizinisch zu versorgen.

Jetzt spenden

Jetzt spenden