Aktuelle Seite:

Termine Dürre, Hunger, Klimawandel in Somalia - Online-Veranstaltung am 13. April 2022

Gemüsegärten speziell für Frauen sollen ihre Ernährung und die ihrer Kinder sichern.

Gemüsegärten speziell für Frauen sollen ihre Ernährung und die ihrer Kinder sichern. © action medeor / WARDI

Welche Auswirkungen haben der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine auf das Leben von Familien im ländlichen Somalia? Unsere Projektreferentin Alessa Behler war kürzlich in der Region und berichtet!

Trockenes Ackerland, magere Ernten, trübes Wasser – die Dürre in Somalia zehrt die Menschen aus und macht sie krank. Fast ein Viertel aller Menschen in Somalia leidet Hunger, jedes zweite Kind ist unterernährt. Die fortschreitende Dürre stürzt Bauernfamilien in immer größere Not. Dieser Situation setzen wir seit einigen Jahren unsere Vorsorge-Projekte entgegen.

action medeor und unsere Partnerorganisation WARDI helfen Familien, sich trotz des extremen Klimas mit ausreichender Nahrung versorgen zu können. Unsere Projektreferentin Alessa Behler kann von vielen interessanten, aktuellen Aspekten der Zusammenarbeit mit unserer Partner-Organisation WARDI in Somalia berichten.

In den Projekten für Ernährungssicherung wird den Familien in den vor Ort erarbeiteten Workshops der Anbau von gesunden Nahrungsmitteln sowie wirkungsvolle Hygiene- und Gesundheitsregeln vermittelt.

In unserer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 13. April 2022 von 18:00 bis 19:15 Uhr wollen wir Sie über unsere aktuelle Arbeit in Somalia informieren. Um besser planen zu können freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail an norbert.vloet@medeor.de. Kurz vor der Veranstaltung senden wir Ihnen automatisch die entsprechenden Zugangsdaten zu.

Am Ende der Online-Veranstaltung berichten wir über unsere aktuelle Nothilfe für die Ukraine.

Wir freuen uns sehr, Sie am 13. April um 18.00 Uhr zu unserer Somalia-Online-Veranstaltung begrüßen zu dürfen!