Aktuelle Seite:

Termine Bis zum 02.10.2020: Kunstausstellung bei action medeor

Nach einer längeren Corona-bedingten Pause zeigen nun die niederrheinischen Künstler Manfred Otto Schaab und Helmuth Wolf einen Teil ihrer Werke in unserem Foyer.

Glas und Stahl, das sind die beiden Materialien, mit denen der Mann aus St. Hubert seit vielen Jahren arbeitet. Den Menschen in seinen Lebenswelten darzustellen, das ist das große Thema des 69-jährigen Helmuth Wolf. Typisierte Gesichter wie etwa bei der aus Rundrohren geschmiedeten „Familienbande“ und abstrakte Werke wie die Skulptur „Frau“, in deren überschmolzenem Roh-Glas sich das Licht immer wieder neu bricht, gehören dazu.Jetzt zeigt der gelernte Schlosser und Schmied gemeinsam mit dem Maler Manfred Otto Schaab aus Viersen einen Teil seiner Werke im Foyer des Medikamentenhilfswerks action medeor an der St. Töniser Straße in Vorst.

Manfred Otto hat sich auf haptische Malerei spezialisiert. Aus seinen Leinwänden wachsen Strukturen wie kleine Gebirge. Aus den Leinwänden des Diplom-Designers wachsen Strukturen wie kleine Gebirge. „Zunächst habe ich mit Papier und Kleister gearbeitet, um eine Struktur ins Bild zu bekommen“, erzählt der Viersener. Mittlerweile arbeite er mit Eierkartons, die teilweise in Schnipsel gerissen, teilweise zertreten werden, bevor sie auf die Leinwand geklebt und mit Acryl, Gouache oder Kreidefarbe übermalt werden. Die Werke von Manfred Otto Schaab tragen bewusst keine Titel und bieten somit keine Interpretation an. Der Betrachter der Bilder soll frei sein von vorgegebenen Denkrichtungen.

Öffnungszeiten und Regeln

Verschaffen Sie sich einen eigenen Eindruck. Die Ausstellung kann bis zum 02. Oktober wochentags zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr besucht werden. Freitags ist sie nur bis 12:00 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei, die Besucher werden aber gebeten, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Alle Kunstwerke stehen zum Verkauf. 20 Prozent der Einnahmen spenden die beiden Künstler dem Medikamentenhilfswerk.