Aktuelle Seite:

Zugewinn durch CSR

© action medeor/J.Scheffler

Als Unternehmen profitieren Sie von sozialem Engagement. action medeor unterstützt Sie dabei gerne.

Soziales Engagement als Teil Ihrer CSR-Strategie

Die Rolle der Unternehmen in der Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Heute werden sie als wichtige Akteure bei der Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft gesehen. Viele Unternehmen übernehmen bereits Verantwortung für ihr Handeln und für das Wohlergehen der Gesellschaft. Soziales Engagement ist dabei ein Teil einer umfassenden CSR-Strategie, die am Kerngeschäft des Unternehmens ansetzt und über wirtschaftliche Belange hinausgeht: Auch die Wirtschaft braucht eine intakte (Welt-)Gemeinschaft!

Wenn Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen möchten, ist die Zusammenarbeit mit einem Sozialpartner ratsam. Gemeinnützige Organisationen wie action medeor haben eine hohe Expertise in der Umsetzung nachhaltiger Projekte und bieten als Sozialpartner den Unternehmen die Möglichkeit, ihr Engagement wirkungsvoll zu realisieren.

Chancen nutzen – Informationen rund um CSR-Themen

action medeor csr kompetenzzentrum ssWer seine CSR-Strategie erarbeiten oder verbessern möchte, hat in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, sich kostenlos bei CSR-Kompetenzzentren zu informieren. Das CSR-Kompetenzzentrum Rhein-Kreis-Neuss ist zuständig für die Kreise Viersen, Krefeld, Rhein-Kreis-Neuss, Düsseldorf, Mettmann und Rhein-Erft.

Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit wechselnden Vorträgen lernen Sie nicht nur Wissenswertes rund um CSR, Sie können sich zudem in einem angenehmen Netzwerk austauschen und Kontakte knüpfen.

 

Wie Sie Ihr Engagement für Menschen in Not konkret gestaltet können, dazu berät Sie auch action medeor sehr gerne. Wir zeigen Ihnen, welche positiven Auswirkungen sich für Ihr Unternehmen ergeben. Bitte beachten Sie unsere Ethikrichtlinien.

Ihr Nutzen durch soziales Engagement – ein Zugewinn für alle 

CSR ist nicht nur wichtige Grundlage des wirtschaftlichen Handelns, sondern auch ein Zugewinn für jedes Unternehmen. Wenn Sie Ihre Stakeholder mit einbeziehen, erzielen Sie positive Veränderungen. Sie können sich mit Ihren Mitarbeiter und Kunden durch einmalig oder wiederholende Aktionen gemeinsam engagieren. Oder Sie lassen Ihre Bezugsgruppen durch eine interessante Berichterstattung über Ihr Engagement teilhaben. Das stärkt die Bindung an Ihr Unternehmen und schafft eine positive Reputation.

 

CSR = Corporate Social Responsibility

Die Internationale Normierungsorganisation ISO definiert gesellschaftliche Verantwortung als „Verantwortung einer Organisation für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft und Umwelt durch transparentes und ethisches Verhalten, das
- zur nachhaltigen Entwicklung, Gesundheit und Gemeinwohl eingeschlossen, beiträgt,
- die Erwartungen der Anspruchsgruppen berücksichtigt,
- anwendbares Recht einhält und im Einklang mit internationalen Verhaltensstandards steht, und
- in der gesamten Organisation integriert ist und in ihren Beziehungen gelebt wird.“ (Quelle: DIN ISO 26000:2011-01)  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen