Griechenland: Hilfe für Flüchtlinge

Das Flüchtlingsdrama in Griechenland dauert an: tausende Menschen kommen jeden Tag auf den ostägäischen Inseln an.

Die griechischen Behörden sind angesichts dieser vielen hilfsbedürftigen Menschen vollkommen überlastet. „Viele Flüchtlinge sind restlos erschöpft, wenn sie ankommen“, beschreibt Tzanetos Antypas, Vorsitzender der Hilfsorganisation Praksis, in einer E-Mail an action medeor, die Situation. „Oft haben die Flüchtlinge keinen Zugang zu Trinkwasser und ausreichenden Lebensmitteln. Außerdem ist die medizinische Versorgung vollkommen unzureichend. Wir brauchen dringend Verbandsmaterialien, chirurgisches Besteck und Defibrillatoren.“ action medeor hat seinem griechischen Partner sofort Hilfe zugesagt. Eine große Hilfssendung für die Flüchtlinge auf den griechischen Inseln Kos und Leros ist bereits auf den Weg gebracht worden.

Laut UNHCR sind 160.000 Flüchtlinge seit Jahresbeginn in Griechenland eingetroffen. Sie kommen aus Syrien, aber auch aus Pakistan, Afghanistan oder afrikanischen Ländern wie dem Sudan. Alleine auf der griechischen Insel Kos befinden sich noch etwa 3.000 Flüchtlinge. Zwar wurden tausende bereits auf das griechische Festland gebracht, aber täglich erreichen neue Flüchtlingsboote die Strände der Inseln.

Für die Versorgung der Flüchtlinge in Griechenland ist action medeor dringend auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto 9993 bei action medeor
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00,
IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93, BIC: SPKRDE33
Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge
oder per Onlinespende.

action medeor ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft. Das Katastrophenhilfe-Bündnis unterstützt Flüchtlinge und ruft ebenfalls zu Spenden auf.

Foto: 50 Pakete mit medizinischem Equipment werden bei action medeor für die griechischen Flüchtlinge auf Kos und Leros abgeholt. Ralf Deutzkens, Lagerleiter bei action medeor, sorgt für den reibungslosen Ablauf der Hilfssendungen. (Quelle: action medeor)