Aktuelle Seite:

Aids zum Stillstand bringen

Aids ist noch nicht besiegt: Weltweit leben rund 35 Millionen Menschen mit dem HI-Virus, die meisten davon in Subsahara-Afrika.

„Die gemeinsamen Anstrengungen im Kampf gegen Aids machen Fortschritte“, sagt Bernd Pastors, Vorstand von action medeor, „40 Prozent der Infizierten erhalten inzwischen eine Therapie, doch noch ist der HI-Virus nicht besiegt.“

action medeor unterstützt zusammen mit dem Medikamentenhersteller Pharmakina seit zehn Jahren ein Projekt in Bukavu in der Provinz Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo. Dort ist HIV/Aids eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten. Der medizinische Leiter des Projektes, Dr. Pierre Prince Lunjwire, ein kongolesischer Arzt, kümmert sich um die ärztliche Versorgung von 250 Menschen. „90 Prozent meiner Patienten mit HIV/Aids leben noch“, sagt der Arzt, „wichtig ist die kontinuierliche Behandlung der Infizierten mit den antiretroviralen Medikamenten.“ In dem Projekt sind über 200 Babys von HIV-infizierten Müttern in den vergangenen zehn Jahren auf die Welt gekommen – keins mit HIV. „Das ist ein vorbildliches Projekt“, sagt Pastors, „das Beispiel zeigt uns, wir können die Epidemie zum Stillstand bringen, aber wir dürfen im Kampf gegen Aids nicht nachlassen.“

Kasten: „Aids ist im Kongo vor allem eine Epidemie der Frauen“, sagt Dr. Lunjwire. Besonders die arme Landbevölkerung ist betroffen. In dem Projekt in Bukavu sorgt action medeor für die medizinische Behandlung der Infizierten und für Aufklärung der Menschen. Leider können in dem Projekt nur begrenzt viele Menschen aufgenommen werden, da die finanziellen Mittel knapp sind. Die Kosten für die Behandlung hängen vom Gesundheitszustand der jeweiligen Person ab und liegen zwischen 200 und 250 Euro pro Jahr. „Viele Menschen in den Industrieländern spenden eher für Katastrophenfällen“, sagt Dr. Lunjwire. „Aids gehört zu den vergessenen Krankheiten der Welt.“ 

Das Medikamentenhilfswerk action medeor ist für seine Hilfe dringend auf Spenden angewiesen: 

Spendenkonto 9993 bei action medeor
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00,
IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93, BIC: SPKRDE33
Stichwort: Bukavu
Oder per Onlinespende.