Pressemitteilungen DEICHMANN-Stiftung unterstützt Medikamenten-Transporte nach Kabul

In diesen Tagen wurden bei action medeor in Tönisvorst medizinische Hilfsgüter für ein Kinderkrankenhaus in Afghanistan verladen. Ermöglicht wurde der Transport durch eine Spende der DEICHMANN-Stiftung. © action medeor

Ein Hilfstransport mit Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern hat in diesen Tagen das Medikamentenlager von action medeor in Richtung Afghanistan verlassen. Empfänger der Hilfslieferung ist das Indira-Ghandi-Kinderkrankenhaus in Kabul, ermöglicht wird der Transport durch eine Spende der DEICHMANN-Stiftung.

In dem Kinderhospital fehlt es am Allernötigsten. Sowohl Medikamente als auch grundlegendes medizinisches Verbrauchsmaterial wie Verbände oder Einmal-Kanülen werden aktuell dringend gebraucht. Um hier Hilfslieferungen mit dringend benötigten Medikamenten und medizinischem Material zu finanzieren, hat die DEICHMANN-Stiftung 70.000 Euro an action medeor gespendet.

Seit der Machtübernahme der Taliban hat sich die soziale Lage in Afghanistan verschärft. Die Menschen hungern, mehr als drei Millionen Kinder leiden an Mangelernährung, viele werden krank. Medizinische Versorgung ist rar. Den bestehenden Gesundheitseinrichtungen geht immer wieder der Vorrat an medizinischer Ausrüstung und Medikamenten aus.

„Die Lage im Land ist verheerend. Zwei Drittel der Bevölkerung in Afghanistan leiden an akutem Nahrungsmangel. Wir sind froh, mit dieser Spende den Menschen vor Ort direkt helfen zu können und danken den Mitarbeitenden von action medeor für ihr außerordentliches Engagement“, erklärt Jakob Adolf, Projektkoordinator der DEICHMANN-Stiftung.

Mit Unterstützung der DEICHMANN-Stiftung starteten deswegen schon 2022 die ersten Hilfslieferungen für Afghanistan. Per LKW und Luftfracht gingen dringend benötigte Medikamente, Infusionslösungen, Vitamine, therapeutische Nahrung, Verbandsmaterial sowie medizinisches Verbrauchsmaterial wie Ernährungssonden und Einmal-Kanülen auf den Weg. Durch die Unterstützung der DEICHMANN-Stiftung konnte action medeor außerdem mehrere Patientenmonitore und Sauerstoffkonzentratoren finanzieren, die in Afghanistan zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und mittelschwerer Corona-Verläufe eingesetzt werden.

Der Hauptfokus der Lieferung liegt dabei auf der Versorgung von Säuglingen und kleinen Kindern. „Wir sind sehr dankbar für die großzügige Spende der DEICHMANN-Stiftung, die vielen Kindern und Familien in Kabul helfen wird“, betont Sid Peruvemba, Vorstandssprecher von action medeor.

Soziales Engagement ist für das Essener Familienunternehmen DEICHMANN schon immer Teil des Selbstverständnisses. Über die DEICHMANN-Stiftung unterstützen die Familie und das Unternehmen daher seit Jahrzehnten viele diakonische sowie soziale Projekte und engagieren sich in verschiedenen Bereichen der humanitären Hilfe. Dazu gehört auch die Not- und Katastrophenhilfe.