Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen 50.000 Euro für die Not- und Katastrophenhilfe

Dirigent Martin Fratz und Anke Engelke begeisterten zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern das Publikum in der Tonhalle.

Dirigent Martin Fratz und Anke Engelke begeisterten zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern das Publikum in der Tonhalle. © Tonhalle Düsseldorf / Susanne Diesner

Anke Engelke und die Düsseldorfer Symphoniker begeistern in der ausverkauften Tonhalle!

Es war ein Abend in besonderer Atmosphäre, voller musikalischer Höhepunkte, mit inhaltlicher Tiefe, reichlich Emotionen und für einen guten Zweck: Das Benefizkonzert von Anke Engelke zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern unter der Leitung von Martin Fratz hinterließ in der Düsseldorfer Tonhalle nicht nur ein begeistertes Publikum, sondern erbrachte auch eine stolze Spendensumme: Insgesamt rund 50.000 Euro kamen durch Geldspenden am Konzertabend zusammen. Geld, das nun der weltweiten Not- und Katastrophenhilfe des Medikamentenhilfswerks action medeor zugutekommt und damit notleidenden Menschen rund um den Globus hilft.

Die Konstellation, dass Anke Engelke, Dirigent Martin Fratz, die Düsseldorfer Symphoniker und die Tonhalle Düsseldorf eine Veranstaltung zugunsten von action medeor auf die Beine stellen, beruht dabei auf langjährigen Verbindungen. Bereits seit 20 Jahren ist Anke Engelke Botschafterin des Medikamentenhilfswerks in Tönisvorst. Die Tonhalle und die Düsseldorfer Symphoniker pflegen ebenfalls eine langjährige Kulturpartnerschaft mit action medeor. Zum Spendenerfolg des Konzerts trugen sie alle ihren Teil bei: Die Tonhalle Düsseldorf gab den Reinerlös der Veranstaltung in Höhe von 18.000 Euro, die Künstler:innen auf der Bühne spendeten 17.000 Euro. Und von den Zuschauenden – unter ihnen die stellvertretende nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Mona Neubaur, die Schirmherr Hendrik Wüst vertrat – kamen am Abend nochmal rund 15.000 Euro hinzu, so dass die Gesamtsumme von 50.000 Euro erreicht werden konnte.

„Schon die Proben empfand ich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, weil ich Martin, das wunderbare Orchester und die außergewöhnliche Musik ja stundenlang exklusiv im leeren Saal genießen durfte“, blickt Anke Engelke zurück. „Dass der Abend dann auch noch so magisch war, wird mir durch den Winter helfen, denn da klingt immer noch so viel nach - DANKE Düsys, DANKE Martin, DANKE action medeor und DANKE liebes Publikum!“

Ebenfalls beeindruckt waren die action-medeor-Vorstände Sid Peruvemba und Christoph Bonsmann: „Wir fühlen uns geehrt und sind sehr berührt, dass sich eine solch hochkarätige Konstellation aus verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern auf eine so wunderbare Weise für unsere Arbeit stark macht. Diesen Rückhalt spüren zu dürfen, motiviert uns und das ganze Team von action medeor weiter darin, nicht nachzulassen in der Unterstützung von Menschen, die durch Katastrophen oder Kriege plötzlich in eine Notlage geraten.“

Der Spendenerlös aus dem Konzert fließt denn auch in die weltweite Not- und Katastrophenhilfe von action medeor. „Das sind besonders wichtige Spendengelder für uns, denn mit diesen nicht zweckgebundenen Mitteln finanzieren wir nach einem Krisenereignis oft die allerersten Hilfsmaßnahmen, noch bevor uns zielgerichtete Spenden dafür erreichen“, schildern Bonsmann und Peruvemba, „um so dankbarer sind wir für diese großartige Unterstützung.“