Pressemitteilungen action-medeor-Stiftung vergibt Felix-Wiemes-Gedächtnispreis

Übereichung des Felix-Wiemes-Gedächtnispreises in Tansania: Die Pharmazie-Studierenden Brigitha Genes (2.v.r.) und Richard Chungu (2.v.l.) werden von der action-medeor-Stiftung gefördert. © action medeor

In Deutschland versorgt ein Apotheker rund 1.500 Menschen. Aber in Tansania kommt ein Apotheker auf 32.000 Einwohner. Wenn die Menschen dort krank werden, haben sie oft kaum Chancen auf eine gute medizinische Versorgung, weil es dafür schlicht keine Fachleute gibt.

Um solche Unterversorgung zu beheben, fördert die action-medeor-Stiftung die Aus- und Fortbildung von Pharmazeut:innen und medizinischem Personal. Ein Beispiel dafür ist der Felix-Wiemes-Gedächtnispreis, den die action-medeor-Stiftung einmal jährlich vergibt – in diesen Tagen bereits zum achten Mal.

Mit dem Felix-Wiemes-Gedächtnispreis werden herausragende Studierende der School of Pharmacy an der Universität Dar es Salaam in Tansania gefördert. Die beiden Preisträger in 2022 heißen Brigitha Genes und Richard Chungu. Brighita Genes hat bereits Erfahrungen als Schulungsleiterin in einem College für Pharmazie. „Pharmazie ist für mich nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft“, sagt sie. So sieht es auch Richard Chungu, der zweite Preisträger. „Ich will als Pharmazeut Verantwortung übernehmen und den Menschen Sicherheit geben, wenn sie erkranken“, beschreibt er seine Motivation.

Beide wollen als Pharmazeuten dazu beitragen, das Gesundheitssystem in Tansania nachhaltig zu stärken. Sie werden nun aus dem Felix-Wiemes-Stiftungsfonds gefördert, der unter dem Dach der action-medeor-Stiftung geführt wird.

Wer mehr über den Felix-Wiemes-Gedächtnispreis und die action-medeor-Stiftung erfahren möchte, kann sich im Internet informieren: www.medeor.de/spenden-und-helfen/stiftung