Pressemitteilungen Weihnachtsgala von action medeor brachte Spendenrekord

action medeor-Präsident Siegfried Thomaßen mit WDR2-Moderatorin Steffi Neu

action medeor-Präsident Siegfried Thomaßen mit WDR2-Moderatorin Steffi Neu © Gunter Dreißig

Mit einem neuen Spendenrekord endete die 21. Weihnachtsgala von action medeor, die am dritten Advent im Seidenweberhaus in Krefeld stattfand. Bereits im Vorfeld der Gala spendeten die Gäste 29.213 Euro und dann nochmal 10.590 Euro während der Veranstaltung – zusammen fast 40.000 Euro, so viel wie noch nie.

„Wir sind sehr dankbar, dass uns die Menschen mit ihren Spenden helfen, andere Menschen in Not zu unterstützen“, bedankte sich action-medeor-Vorstandssprecher Bernd Pastors nach der Veranstaltung. Das Medikamentenhilfswerk leistet medizinische Nothilfe in Kriegs- und Katastrophenhilfen und führt nachhaltige Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika durch.

Ein solches Projekt wurde während der Weihnachtsgala ausführlich vorgestellt: Vor zwei Jahren eröffnete action medeor im westafrikanischen Sierra Leone zusammen mit der örtlichen Caritas eine Hebammenschule. Jetzt, zwei Jahre später, konnte der erste Jahrgang mit Abschluss entlassen werden – insgesamt 49 graduierte Schülerinnen und Schüler. „Die Mütter- und Säuglingssterblichkeit in Sierra Leone ist eine der höchsten der Welt“, erläuterte Bernd Pastors während der Gala. „Mit der Hebammenschule helfen wir, das schwache Gesundheitssystem in Sierra Leone nachhaltig zu stärken. Wir geben den Menschen eine Perspektive, den Schülerinnen, den Müttern und der ganzen Region.“

Von diesem und anderen Projekten erfuhren die Gäste der Weihnachtsgala im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms, das von WDR2-Moderatorin Steffi Neu moderiert wurde. Sie sprach unter anderem mit der Bastelgruppe der KAB Krefeld Traar, die ihre Bastelarbeiten auf verschiedenen Basaren zugunsten von action medeor anbieten. In 50 Jahren kamen auf diese Weise mehr als 100.000 Euro Spenden zusammen.

Auch musikalisch war der Gala-Nachmittag höchst abwechslungsreich. Das Kioomars Musayyebi Quartett entführte die Gäste in die Welt der orientalischen Instrumentalmusik, während Zauberer Schmitz-Backes die Gäste auf eine Reise mit in seine Kindheit nahm. Die Fagottisten der Düsseldorfer Symphoniker warteten mit klassischen Klängen auf und der Gospelchor „Grateful“ aus Krefeld beeindruckte stimmgewaltig und hingebungsvoll mit Liedern von Glaube und Weihnacht.

Den Abschluss der Gala bildete wie in jedem Jahr das gemeinsame Singen. „Wenn 1000 Menschen gemeinsam Weihnachtslieder singen, dann ist das für mich immer wieder ein Gänsehaut-Moment“, gab Moderatorin Steffi Neu zu. Mit „Oh Du Fröhliche“ endete der Gala-Nachmittag denn auch in vorweihnachtlicher Stimmung und mit dem guten Gefühl, Menschen in Not geholfen zu haben.

Unterstützt wurde die Weihnachtsgala von der Sparkasse Krefeld, der Volksbank Krefeld und dem OBI-Markt Kempen. Die kostenfreien Plätzchen für die Gäste der Gala wurden mit viel Liebe von der Uerdinger Bürgerwehr und der Bäckerei Daamen gebacken.