Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen action medeor mit neuer Beiratsvorsitzenden

Trafen sich zur Beiratssitzung von action medeor in Berlin (v.l.n.r.): Sid Johann Peruvemba, Dr. Ulrich Kindling, Udo Schiefner, Dr. Bärbel Kofler, Dr. Ute Teichert, Dr. Werner Weinholt, Marlies Fertmann, Dr. Thomas Menn, Siegfried Thomaßen, Bernd Pastors.

Trafen sich zur Beiratssitzung von action medeor in Berlin (v.l.n.r.): Sid Johann Peruvemba, Dr. Ulrich Kindling, Udo Schiefner, Dr. Bärbel Kofler, Dr. Ute Teichert, Dr. Werner Weinholt, Marlies Fertmann, Dr. Thomas Menn, Siegfried Thomaßen, Bernd Pastors. © action medeor

Bei der Sitzung des action medeor-Beirats in Berlin wurde Dr. Ute Teichert einstimmig zur neuen Beiratsvorsitzenden gewählt.

In der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin kam in diesen Tagen der Beirat des Medikamentenhilfswerks action medeor zusammen. Auf Einladung des Kreis Viersener Bundestagsabgeordneten Udo Schiefner, selbst Mitglied im action-medeor-Beirat, traf sich das Gremium gleich neben dem Deutschen Bundestag im ehemaligen Reichspräsidentenpalais, wo die Parlamentarische Gesellschaft ihre Räume hat.

Auf der Tagesordnung stand neben den Berichten über die aktuelle Tätigkeit und strategische Ausrichtung des Medikamentenhilfswerks auch die Neubesetzung des Beiratsvorsitzes. Einstimmig wurde dabei Dr. Ute Teichert als Nachfolgerin von Stefan Glimm zur neuen Vorsitzenden gewählt. Teichert ist Fachärztin für Öffentliches Gesundheitswesen und leitet die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf. Zudem ist sie Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. „Wir sind glücklich, dass wir Ute Teichert für den Beiratsvorsitz gewinnen konnten“, freute sich Siegfried Thomaßen, Präsident von action medeor, nach der Sitzung. „In ihren Funktionen verfügt sie über wertvolle Netzwerke und Erfahrungen, die für action medeor wichtig sind. Gleichzeitig danken wir ihrem Vorgänger Stefan Glimm für seine engagierte Arbeit.“

Thomaßen berichtete den Beiratsmitgliedern außerdem über die Ergebnisse eines Strategie-Workshops des Präsidiums und die strategischen Schwerpunkte für die nächsten Jahre. Vorstandssprecher Bernd Pastors erläuterte dem Beirat die aktuellen Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Und auch der designierte Vorstandssprecher Sid Johann Peruvemba nahm die Gelegenheit wahr, sich den Beiratsmitgliedern vorzustellen. Er wird zum 1. Januar seine Tätigkeit bei action medeor aufnehmen und auf Bernd Pastors folgen, der im April in den Ruhestand geht.