Pressemitteilungen Trauer um Dr. Ernst Boekels

Der Mediziner Dr. Ernst Boekels gründete action medeor 1964

Der Mediziner Dr. Ernst Boekels gründete action medeor 1964 © Mareike Foeking

action medeor trauert um seinen Gründer Dr. Ernst Boekels. Er starb am vergangenen Sonntag im Alter von 91 Jahren in Vorst.

Unter seinem Vorsitz von 1964 bis 1986 entwickelte der Arzt Dr. Boekels action medeor zu einer professionellen Hilfsorganisation. „Seinem Engagement und seiner Entschlossenheit haben wir es zu verdanken, dass action medeor zu einer weltweit anerkannten Hilfsorganisation geworden ist“, sagt Siegfried Thomaßen, Präsident von action medeor.

Angefangen hatte alles 1963 mit einer Altkleidersammlung für eine Missionsstation in Indonesien, die Boekels organisierte. Als er für seine Aktion um Unterstützung bei kirchlichen Stellen bat, schrieb ihm Pater Nottebaum von der Steyler Missionsgesellschaft in St. Augustin: „Als Arzt sollten Sie sich schämen, alte Klamotten zu sammeln!“ Das war die Geburtsstunde von action medeor. Boekels fing an Ärztemuster zu sammeln, erst in seiner Garage, dann in einer von der Stadt zur Verfügung gestellten leerstehenden Schule an der Ecke Seulenstraße/Lindenstraße. Als der Umfang der vielen Ärztemuster, die aus ganz Deutschland nach Tönisvorst geschickt wurden, immer größer wurde, und eine rechtliche und finanzielle Absicherung nötig machte, gründete er den Verein action medeor.

Bald schon kam aus den Gesundheitsstationen die Bitte, doch mehr Medikamente gegen die typischen Armuts- und Tropenkrankheit zu schicken. Als Boekels von zwei russischen Ärztinnen hörte, die Medikamente selbst herstellten, kam ihm die Idee zur Lösung des Problems. Er ließ Medikamente im Lohnauftrag bei einer pharmazeutischen Fabrik fertigen und kam seiner Vision, die sogenannte Dritte Welt mit guten und bezahlbaren und notwendigen Medikamenten zu versorgen, ein großes Stück näher.

Nach dem Bau des ersten Medikamentenlagers 1973 auf dem Gelände der Krefelder Eisenbahn in Vorst und dem Erweiterungsbau 1982 legte Ernst Boekels 1986 den Vorsitz in jüngere Hände. Seit dieser Zeit begleitet er die Arbeit und die Weiterentwicklung des Hilfswerks mit seinem fachlichen Rat, führte auch immer wieder private Spendenaktionen durch und nahm an der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung teil. „Auf Basis der Arbeit von Dr. Ernst Boekels konnte sich action medeor zu dem größten Medikamenten-Hilfswerk in Europa entwickeln“, sagt Thomaßen, „dafür sind wir unserem Gründer sehr dankbar.“

Während seiner Tätigkeit bereiste Boekels Indien, Südamerika, die Philippinen, Bangladesch, China, Hongkong, den Kongo, Tansania, Peru, Argentinien, Paraguay, Burundi und Ruanda. Bei seinen Reisen nach Kalkutta lernte Ernst Boekels Mutter Teresa kennen und beherbergte sie bei ihrem Besuch in Vorst in seinem Arbeitszimmer. Für sein Engagement erhielt Dr. Ernst Boekels viele Auszeichnungen, wie unter anderem den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und das Ehrenkreuz der Österreichischen Albert-Schweitzer-Gesellschaft.

Rückblick

Im Jahr 1963 begannen engagierte Bürger aus dem Krefelder und Vorster Umfeld unter der Leitung von Dr. Ernst Boekels Arzneimittel zu sammeln und zu sortieren. Viele  Menschen hörten davon und wollten helfen. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen Sattelschlepper nach Vorst. Ihre Ladung: Medikamente.
1964 Die Hilfsinitiative nahm immer größere Ausmaße an – der Verein action medeor (medeor: „Ich heile“) wurde am 13. August gegründet. Ihr erster Vorsitzender war Dr. Ernst Boekels.
1967 Da sehr viele der gesammelten Medikamente nicht dem Bedarf der Gesundheitsstationen entsprachen, entschied action medeor unter dem Vorsitz von Dr. Boekels, Generika selbst herstellen zu lassen.
1974 Das erste große Lager wurde gebaut: Die Krefelder Eisenbahngesellschaft stellte ein Grundstück zur Verfügung, auf dem action medeor ein Verwaltungsgebäude und eine 2.000 qm große Lagerhalle bauen ließ.
1998 Durch das großherzige Vermächtnis von Frau Else Eberle aus Stuttgart wurde die Lagerhalle erweitert und ein neues Verwaltungsgebäude gebaut.
2001 action medeor gründete eine Stiftung und kann so auch langfristig Hilfe leisten, weil das angesammelte Kapital dauerhaft erhalten bleibt.
2005 In Tansania gründete action medeor eine Niederlassung. Von Dar es Salaam aus werden Gesundheitsstationen mit Medikamenten versorgt.
Im Jahr 2013 wurde eine zweite Niederlassung in Masasi im Süden Tansanias eröffnet und 2015 eine Medikamentenverteilerstelle in Malawi.