Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen Ausstellungseröffnung von action medeor in Viersen

Gemeinsam mit Partnern stärkt action medeor die nachhaltige Entwicklung von Gesundheitsstrukturen.

Gemeinsam mit Partnern stärkt action medeor die nachhaltige Entwicklung von Gesundheitsstrukturen. © ADH/J. Studnar

Globale Gesundheit geht uns alle an! Über das dritte Nachhaltigkeitsziel informiert die neue Ausstellung von action medeor.

Ebola verbreitete 2014 Schrecken und schürte weltweit Ängste. Die Gesundheitssysteme in Guinea, Sierra Leone und Liberia waren dem Virus nicht gewachsen. Deutlich wurde, dass lokale Epidemien zu globalen Gesundheitskatastrophen führen können und deshalb vielmehr in Gesundheitssysteme investiert werden muss.

Weil vielen Menschen dieser Zusammenhang nicht bewusst ist, hat action medeor eine neue Ausstellung konzipiert. Thema ist „Globale Gesundheit beginnt bei uns“. Herausforderungen im Bereich der Gesundheit werden skizziert und das Nachhaltigkeitsziel 3 „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern” als globale Aufgabe vorgestellt.

Nach Stationen in Mönchengladbach-Rheydt, München-Haar, Herzogenrath und Magdeburg wird die Ausstellung vom 13. bis zum 20. Dezember im Kreishaus in Viersen gezeigt. Weitere Informationen: www.medeor.de/globale-gesundheit

Zu der Ausstellungseröffnung am 13. Dezember 2018 um 11 Uhr im Forum am Kreishaus in Viersen (Rathausmarkt 2, 41747 Viersen) sind alle Interessierten eingeladen. Begrüßt werden die Gäste durch Dr. Andreas Coenen, Landrat des Kreises Viersen, sowie Siegfried Thomaßen, Präsident von action medeor. Im Anschluss eröffnet Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor, die Ausstellung mit einem Impulsvortrag zum Thema „Globale Gesundheit geht uns alle an.

Der Eintritt ist frei und es gibt einen kleinen Imbiss. Um Anmeldung wird gebeten (02156/9788-175 oder janna.frydryszek@medeor.de). Die Ausstellung wird gefördert von Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.