Pressemitteilungen Auszeichnung für action medeor-Partner Dr. Tom Catena

Der action medeor-Partner Dr. Tom Catena ist für seine Arbeit in den Nuba-Bergen im Sudan ausgezeichnet worden. © action medeor

Dr. Tom Catena wurde für seinen Mutes und Engagement zur Wahrung von Menschleben mit dem Aurora-Preis ausgezeichnet.

Der Aurora-Preis wird jährlich im Namen der Überlebenden des Völkermordes an den Armeniern und in Dankbarkeit gegenüber ihren Rettern zur Förderung der Menschlichkeit verliehen. action medeor unterstützt die Arbeit von Dr. Tom Catena seit sieben Jahren. Er entfernt Granatsplittern, amputiert Gliedmaßen und hilft bei Entbindungen, während Bomben niederprasseln. „Tom Catena arbeitet als Arzt in den Nuba-Bergen im Sudan und versorgt die Kranken und Verletzten inmitten des anhaltenden Bürgerkrieges“, sagt Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor. „Nur dank seiner Arbeit in dem einzigen voll funktionsfähigen Krankenhaus der Region konnten unzählige Menschen gerettet werden.“

Bisher hat action medeor das Mother-of-Mercy Hospital mit Medikamentensendungen im Wert von 300.000 Euro unterstützt. Tom Catena kam zu Friedenszeiten in die Region und ist trotz des Bürgerkrieges zwischen der sudanesischen Regierung und der Sudanesischen Volksbefreiungsbewegung (SPLM) geblieben. Als der erste Krieg begann, wurde ihm geraten, sich in Sicherheit zu bringen, aber er bestand darauf zu bleiben. „Ich habe diese Entscheidung nie bereut“, sagt Dr. Catena. „Ich wurde zu diesem Zeitpunkt mehr denn je gebraucht. Ich konnte die Menschen, die ich kennengelernt hatte, als sie die Unterstützung am meisten brauchten, nicht einfach verlassen.“

Das Preisgeld selbst beläuft sich auf 100.000 Dollar, sowie einen mit 1.000.000 US-Dollar dotierten Preis für Organisationen, die seine Arbeit inspiriert haben.