Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen Hurrikan verwüstet Karibik

Viele Menschen in Haiti haben durch den Hurrikan alles verloren.

Viele Menschen in Haiti haben durch den Hurrikan alles verloren. © Aktion Deutschland Hilft/Bahare Kh

Hurrikan Matthew hat schwere Zerstörungen verursacht, insbesondere in Haiti. action medeor bereitet Hilfe vor.

Mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 220 Kilometern pro Stunde ist Hurrikan Matthew am Dienstag über die Karibikstaaten Haiti, Dominikanische Republik und Kuba hinweggefegt. Besonders Haiti ist schwer betroffen, lokale Behörden sprechen von vielen Todesopfern und verheerenden Verwüstungen von Gebäuden, Infrastruktur und Landwirtschaft.

Noch ist das genaue Ausmaß der Schäden aber nicht bekannt. „Die Situation ist kompliziert, wegen der heftigen Regenfälle und dem starken Wind konnten wir uns bisher noch keinen genauen Überblick über die Lage in unseren Projekten verschaffen“, berichtet Stephanie Mesidor von der haitianischen Organisation Fondation Enfant Jesus (FEJ). Mit FEJ arbeitet action medeor bereits seit dem schweren Erdbeben auf Haiti 2010 zusammen.

Haiti gilt als das ärmste Land in der westlichen Hemisphäre und verfügt nur über eine sehr schwache Gesundheitsversorgung. Krankheiten wie Cholera, die durch schlechte Hygienebedingungen und unzureichende Trinkwasserqualität ausgelöst werden, sind seit Jahren eine Bedrohung für die Gesundheit der Bevölkerung. Alleine 2016 gab es bereits mehr als 20.000 Cholera-Fälle im Land.

„Es ist zu befürchten, dass durch die Zerstörungen und Überschwemmungen eine Ausbreitung der Cholera und anderer Krankheiten ausgelöst werden“, berichtet Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor. „In unserem Medikamentenlager in Tönisvorst bereiten wir das Packen von Hilfsgütern vor und sind in ständigem Kontakt zu lokalen und deutschen Partnerorganisationen, um koordinierte Hilfe auf den Weg zu bringen.“

Für die Hilfe für die Hurrikan-Opfer in der Karibik ist action medeor dringend auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld
BIC: SPKRDE33
IBAN: DE78320500000000009993
Stichwort: „Hurrikan Karibik“
oder jetzt spenden über unser Online-Formular.

 

action medeor ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft. Auch Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden für die Betroffenen von Hurrikan Matthew auf:

Stichwort „Hurrikan Matthew Karibik“
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)
www.Aktion-Deutschland-Hilft.de