Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen action medeor trauert um Richard Beckers

Von 1974 bis 1989 war Richard Beckers Geschäftsführer von action medeor.

Von 1974 bis 1989 war Richard Beckers Geschäftsführer von action medeor. © action medeor

Mitglieder, Präsidium, Beirat, Vorstand und Mitarbeiter von action medeor trauern um Richard Beckers.

Er verstarb am 6. August 2016 im Alter von 87 Jahren. „Richard Beckers war von 1974 bis Anfang 1989 Geschäftsführer von action medeor. Er organisierte als Kaufmann mit dem ehrenamtlichen Vorstand unter der Leitung von Dr. Ernst Boekels die Entwicklung und den Ausbau der action medeor zu einem weltweit agierenden internationalen Hilfswerk. Unter seiner Verantwortung als Geschäftsführer konnte die weltweite Medikamentenhilfe von rund 1,3 Mio. Euro auf 6,3 Mio. Euro ausgeweitet werden“, sagt Vorstandssprecher Bernd Pastors.

Beckers war verantwortlich für den Umzug des Medikamentenhilfswerkes von der alten Schule auf der Kuhstraße in Vorst an die St. Töniser Straße. Unter seiner Regie ist dort der erste Verwaltungstrakt und erste Lager gebaut worden, dessen Fläche Anfang der 1980er Jahre noch einmal verdoppelt wurde. Nach seiner Pensionierung war Beckers von 1989 bis 1998 ehrenamtliches Vorstandsmitglied und begleitete so die weitere Entwicklung action medeors. „Richard Beckers hat action medeor geprägt“, so Pastors, „wir werden ihn in guter und dankbarer Erinnerung behalten.“