Aktuelle Seite:

Pressemitteilungen Lions unterstützen Erdbebenopfer

Der Lions Club Willich unterstützt die Winterhilfe von action medeor für Schulkinder in Nepal mit einer Spende.

Am Mittwoch vergangener Woche besuchten die Lions das Medikamentenhilfswerk, um sich über die Projektarbeit in Nepal zu informieren. „Die Menschen leiden noch immer sehr unter den Folgen des Erdbebens“, berichtete Projektreferentin Margret Müller. „Nach dem Wintereinbruch frieren viele Menschen und werden krank.“

action medeor leistet in dem ländlichen Distrikt Kavre an verschiedenen Schulen Winterhilfe. Dort wurden tausend Schüler mit Hosen, Pullovern, Schuhen und Socken versorgt. „Weil die Kinder in der Schule auf eiskalten Fußböden sitzen, haben wir außerdem die Schulräume mit Isoliermatten, Teppichen und Sitzkissen ausgestattet.“ Dadurch soll verhindert werden, dass die Kinder aufgrund der Kälte krank werden und nicht zum Unterricht kommen können. Der Lions Club Willich wird das Schulprojekt von action medeor mit 2.000 Euro unterstützen. „Diese Hilfe ist eine großartige Unterstützung für unsere Arbeit in Nepal“, bedankte sich Bernd Pastors, Vorstandssprecher von action medeor bei den Willicher Lions.

Der Wiederaufbau in Nepal nach dem Erdbeben im April 2015 kommt aufgrund von politischen Schwierigkeiten nur langsam voran, erschwert wird die Lage durch die Blockade der Grenzübergänge aus Indien. Die Vorräte an Medikamenten, vor allem an Antibiotika, seien nach Angaben der Vereinten Nationen sehr knapp.

Das Medikamentenhilfswerk action medeor ist für seine Projektarbeit auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto 9993 bei action medeor
Sparkasse Krefeld
BLZ 320 500 00
IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93
BIC: SPKRDE33
Stichwort: Nepal

Oder per Onlinespende.

Foto: Die Willicher Lions haben für die Arbeit von action medeor 2000 Euro gesammelt: Peter Hasler (l.) von den Willicher Lions überreicht Bernd Pastors im Tönisvorster Medikamentenlagern einen Scheck. © Mark Mocnik