Aktuelle Seite:

Podcast: Wasser

Wie viel Wasser verbraucht ein Mensch? Was ist virtuelles Wasser und welche Bedeutung hat sauberes Wasser für die Gesundheit von Menschen überall auf der Welt?

Drei von zehn Menschen weltweit haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, sechs von zehn Menschen weltweit können keine sauberen und sicheren Sanitäranlagen nutzen und 80 Prozent aller Krankheiten in Entwicklungsländern sind auf mangelhafte Wasser- und Sanitärversorgung zurückzuführen.

Maike Hans, Referentin im Bereich entwicklungspolitische Bildung bei action medeor, berichtet in dieser Folge des action medeor Podcast über das Thema Wasser.



Ohne Medikamente keine Gesundheit

„Als Apothekerin weiß ich genau, wie wichtig es ist, Menschen mit den richtigen Medikamenten versorgen zu können. Viele meiner Kollegen können das nicht immer. Deshalb unterstütze ich die Arbeit von action medeor schon seit vielen Jahren – mit meiner Apotheke, als Mitglied und als Spenderin.“

Birgit Goerres, Miglied, Spenderin und Apothekerin, Schiller Apotheke in Krefeld