Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Erste-Hilfe-Training in Nepal

Damit im Notfall schnell Hilfe geleistet werden kann: In einer ländlichen Region Nepals hat das Lehrpersonal der umliegenden Schulen an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. 

In unserem gemeinsamen Projekt mit der lokalen Organisation ECCA wurden Lehrerinnen und Lehrer drei Tage lang in Erster Hilfe ausgebildet. In unserem Projektgebiet sind diese Fähigkeiten ganz besonders wichtig, denn viele Dörfer sind sehr abgelegen und im Ernstfall nur schwer zu erreichen.

Teil des Kurses war deshalb nicht nur die akute Hilfe im Notfall, sondern auch das Erkennen und Vermeiden möglicher Gefahrenquellen sowie die Behandlung einfacher Verletzungen. Im Anschluss an das Training erhielt jede Schule Erste-Hilfe-Taschen, um in Zukunft bestens auf mögliche Notfälle vorbereitet zu sein.



Beseitigung von Not und Leid

„Die Beseitigung oder Linderung von Not ist eine der wichtigsten Schlüsselfragen der Welt, die über Krieg oder Frieden entscheidet. Deshalb ist es so wichtig, sich für Menschen in benachteiligten Regionen einzusetzen.“

Rudolf Meyer, ehrenamtlich engagiert bei action medeor