Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Zukunftsperspektiven in Kolumbien

Menschen in Kolumbien erhalten Unterstützung dabei, sich mit einer eigenen unternehmerischen Intiative eine Zukunftsperspektive aufzubauen.

Die wirtschaftliche Lage ist für viele Menschen in Kolumbien aufgrund von bewaffneten Konflikten und einer Migrationskrise schwierig. Deshalb unterstützen wir Einheimische sowie Geflüchtete aus dem Nachbarland Venezuela dabei, sich mit einer selbstständigen Tätigkeit eine eigene Einkommensquelle aufzubauen. Gemeinsam mit unserer lokalen Partnerorganisation CDP kümmern wir uns zum Beispiel darum, die Betroffenen zu Themen der Selbstständigkeit und der Vermarktung fortzubilden.

Und das trägt Früchte: In dem Projekt haben sich bereits einige Kleingruppen gebildet, die zum Beispiel gemeinsam Obst und Gemüse – für den eigenen Verzehr und zum Verkauf – anbauen. Eine andere Gruppe hat ein kleines Bäckerei-Geschäft aufgebaut. Durch die kleinen unternehmerischen Initiativen erschließen die Menschen sich und ihrer Familie so eine Zukunftsperspektive.



Enge Verbundenheit zu action medeor

„Ich möchte den Segen, mit action medeor aufgewachsen zu sein, in Form von Hilfe zu einem gesunden Leben anderswo weitergeben. Deswegen spende ich regelmäßig.“
Annegret Neuschäfer-Staudt, Spenderin