Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Medikamente im Jemen eingetroffen

Die Notapotheke der Welt im Einsatz für Gesundheitseinrichtungen im Jemen: eine große Lieferung mit 313 Paketen und über 11 Tonnen medizinischen Hilfsgütern hat unsere Partner im Jemen erreicht.

Enthalten waren u.a. Schmerzmittel, Antibiotika, Wurmmittel, Medikamente gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Masken, Skalpelle und Kanülen.

Seit 2015 ist der Jemen mit einer schweren und komplexen humanitären Krise konfrontiert, die durch den jahrelangen Bürgerkrieg sowie den Klimawandel und zuletzt die Corona-Pandemie verursacht wird. Der Bedarf für humanitäre Hilfe ist riesig, gleichzeitig sind weit über die Hälfte der medizinischen Einrichtungen nicht funktionsfähig.



Einsatz für Menschen in Not lohnt sich

„Ich erinnere mich gut an eine Schwester, die zu uns kam, um eine Medikamentenspende abzuholen. Bevor sie ging, kniete sie vor uns nieder und bedankte sich mit einem Gebet bei uns. Solche Momente zeigen, dass es sich lohnt, sich für Menschen einzusetzen.”

Rajab Lawe, Apotheker bei action medeor Malawi