Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Das Tabu brechen: Tag der Menstruationshygiene

Menstruation muss ein normaler Teil des Lebens sein – und kein Grund für Diskriminierung, Angst oder Scham.

Die Periode ist nichts, was versteckt werden muss – dafür steht das Menstruations-Armband am heutigen Tag der Menstruationshygiene!

Der Tag der Menstruationshygiene wurde 2014 durch die Organisation WASH United ins Leben gerufen mit dem Ziel, Aufmerksamkeit rund um das Thema Menstruation zu schaffen und eine Verbesserung von Menstruationshygiene und Gesundheit von Frauen und Mädchen weltweit zu fordern.

Noch immer hält sich in vielen Gesellschaften und Kulturen der Mythos der „unreinen“ menstruierenden Frau, im Mittelalter hat man Menstruationsblut sogar für Krankheiten wie Pest und Lepra verantwortlich gemacht.

In vielen Regionen unseres Projektlandes Nepal gilt eine Frau als unrein, wenn sie ihre Periode hat. Die Folge: Frauen und Mädchen dürfen während ihrer Periode nicht gemeinsam mit der Familie im Haus leben, werden ausgegrenzt und diskriminiert. Es fehlt ihnen sowohl an Zugang zu Hygieneprodukten, als auch grundlegende Sanitärversorgung wie saubere und abschließbare Toiletten und Entsorgungsmöglichkeiten. 

Hier setzt unser gemeinsames Projekt mit ECCA Nepal an: Aufklärung rund um die Themen Menstruation, Hygiene und Gesundheit, der Bau geschlechtergetrennter Toiletten an Schulen und die Herstellung von waschbaren Bindern sind Komponenten unserer gemeinsamen Arbeit.

Stigmatisierung von Menstruation muss durch Aufklärung und Information abgebaut werden, Mädchen und Frauen – überall auf der Welt – müssen Zugang zu Hygieneartikeln und sauberen und sicheren sanitären Einrichtungen erhalten: #ItsTimeForAction!



Einsatz für Menschen in Not lohnt sich

„Ich erinnere mich gut an eine Schwester, die zu uns kam, um eine Medikamentenspende abzuholen. Bevor sie ging, kniete sie vor uns nieder und bedankte sich mit einem Gebet bei uns. Solche Momente zeigen, dass es sich lohnt, sich für Menschen einzusetzen.”

Rajab Lawe, Apotheker bei action medeor Malawi