Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen 20. November – Tag der Kinderrechte

Jedes Kind hat das Recht auf Schutz, Bildung und Gesundheit - diese und weitere Rechte sind in der UN Kinderrechtskonvention festgelegt.

Als Kinderrechte werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen bezeichnet, die in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 festgelegt sind. In insgesamt 54 Kinderrechtsartikeln werden wichtige Grundrechte definiert, unter anderem auf Schutz vor Diskriminierung und vor Gewalt sowie das Recht auf Bildung und Förderung. Zudem setzt die Kinderrechtskonvention fest, dass das Kindeswohl in Gesetzgebung und Verwaltung vorrangig beachtet werden muss.

Recht auf Leben und Gesundheit

Ein wichtiger Grundsatz der Kinderrechte ist das Recht auf Leben, Überleben und Entwicklung. Alle Staaten, die die UN Kinderrechtskonvention ratifiziert haben, erkennen damit an, dass jedes Kind ein angeborenes Recht auf Leben hat und verpflichten sich, das Überleben und die Entwicklung des Kindes in größtmöglichem Umfang zu gewährleisten. Hierzu gehört unter anderem auch eine Verringerung der Säuglings- und Kindersterblichkeit sowie eine angemessene Versorgung von Schwangeren und Müttern vor und nach der Entbindung.

Mutter-Kind-Gesundheit: ein wichtiger Fokus von action medeor

Kindern einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen und sie vor Krankheiten zu schützen ist ein wichtiger Teil der Projektarbeit von action medeor. Ob durch die Ausbildung von Hebammen in Sierra Leone oder die Fortbildung von Geburtshelferinnen in Haiti engagieren wir uns in verschiedenen Projekten gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen dafür, dass Schwangere und Neugeborene die Versorgung erhalten, die sie benötigen. In Nepal verbessert action medeor gemeinsam mit der lokalen Organisation ECCA die Wasser- und Hygieneversorgung an Schulen in abgelegenen Regionen, in Sierra Leone kämpfen wir gemeinsam mit dem Team der Partnerorganisation WAVES gegen weibliche Genitalverstümmelung und Beschneidung.

Unser Einsatz für die Gesundheit von Kindern in ärmeren Regionen der Welt ist aber nur durch die gute Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern und die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender möglich. Vielen Dank!



Bedarfsgerechte Hilfe

„Ich unterstütze action medeor schon, seit ich vor Jahrzehnten in Afrika auf ihre Medikamente gestoßen bin – dort wo sonst unbrauchbare Arzneimittelspenden auf ihre Entsorgung warteten, gab es von action medeor bezahlbare Medizin für die Menschen, die sie brauchten.“
Ulrich von der Linde, Spender