Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Diabetes in Afrika – eine Krankheit auf dem Vormarsch

Hilfslieferung von action medeor unterstützt Behandlung von Diabetes-Patient*innen in der DR Kongo.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten und einem lokalen medizinischen Team unterstützt unsere Partnerin Conny Huberts Patient*innen in der Demokratischen Republik Kongo, die an Diabetes erkrankt sind. Der Bedarf ist sehr groß: die Zahl der Diabetes-Erkrankungen in Afrika nimmt stetig zu, ein Großteil der Betroffenen weiß aber nichts von der Erkrankung. Das kann schlimme Folgen haben, denn unbehandelt entwickeln viele Erkrankte schwere Spätfolgen. Vor Ort werden die Patient*innen betreut und medizinisch versorgt, aber auch Sensibilisierung und Prävention gehören zu den wichtigen Aktivitäten.

Regelmäßig versorgt action medeor Conny Huberts und das Team vor Ort mit Medikamenten und Material, beispielsweise Blutzuckermessgeräten und Teststreifen. Die letzte Hilfslieferung wurde im Oktober in die Hauptstadt Kinshasa gebracht und dort bereits dringend erwartet!



Bedarfsgerechte Hilfe

„Ich unterstütze action medeor schon, seit ich vor Jahrzehnten in Afrika auf ihre Medikamente gestoßen bin – dort wo sonst unbrauchbare Arzneimittelspenden auf ihre Entsorgung warteten, gab es von action medeor bezahlbare Medizin für die Menschen, die sie brauchten.“
Ulrich von der Linde, Spender