Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Überschwemmungen in Somalia

© action medeor / WARDI

Schwere Überschwemmungen haben unser Projektgebiet in Somalia getroffen. Viele Familien mussten ihre Häuser verlassen und haben Teile ihrer Ernten verloren.

Die aktuellen Überschwemmungen erschweren die Lebensbedingungen der Familien weiter, die bereits unter der Corona-Pandemie und den Auswirkungen der schweren Heuschreckenplage leiden.

Aber es gibt auch einen Lichtblick: mit Hilfe von Vorratsfässern, die das Team unserer lokalen Patnerorganisation WARDI im Rahmen unseres Projektes verteilt hat, konnten die Kleinbauern Teile ihres Saatguts und der Ernte vor den Wassermassen in Sicherheit bringen.

Wetterextreme und der anhaltende Konflikt erschweren die Lebenssituation für die ländliche Bevölkerung in der Region Hiraan in Zentral-Somalia. Um die Lebensbedingungen und Ernährungssituation der Kleinbauern und ihrer Familien zu verbessern, unterstützen action medeor und WARDI unter anderem mit landwirtschaftlichem Gerät und Saatgut, Schulungen zu effizienteren Anbaumethoden und dem Aufbau von Bewässerungssystemen und Wasserversorgung.



Recht auf medizinische Versorgung

„Ich unterstütze action medeor, weil das Recht auf medizinische Versorgung keine Landesgrenzen kennen sollte.“

Marieluise Karastergios-Busch, Spenderin