Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Desinfektionsmittel für Tansania

Auch in Tansania bestand insbesondere zu Beginn der Corona-Pandemie ein großer Bedarf an Desinfektionsmittel.

Kurzerhand wurde daher in den Schul-Laboren unseres pharmazeutischen Ausbildungsprojektes die Produktion von Desinfektionsmitteln gestartet: regulär erhalten Schülerinnen und Schüler hier Praxiseinheiten für ihre Ausbildung zu Pharmazieassistenten und Pharmazietechnikern, durch die Pandemie waren die Schulen zwischenzeitlich aber geschlossen. Die Desinfektionsmittel sind für Krankenhäuser und Gesundheitsstationen in Tansania bestimmt.

Inzwischen sind die Schulen aber wieder für den Ausbildungsbetrieb geöffnet – ein wichtiger Schritt, hat die aktuelle Pandemie doch erneut gezeigt, wie bedeutend ein funktionierendes Gesundheitssystem mit gut ausgebildetem Fachpersonal ist!
Diese Maßnahme fand im Rahmen unseres Projektes zur Stärkung der pharmazeutischen Ausbildung in Tansania statt, das action medeor gemeinsam mit lokalen Partnern sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit finanzieller Unterstützung unserer SpenderInnen und der Unternehmen Bayer, Merck und Boehringer Ingelheim durchführt.



© Andreas Bischoff
© Andreas Bischoff

Direkt in der Nachbarschaft

„Das Konzept der Notapotheke der Welt hat mich angesprochen – gepaart mit dem transparenten Umgang mit Spenden. Toll, so eine Organisation direkt in der Nachbarschaft zu haben.“

Christof Legde, Spender aus Krefeld

© Andreas Bischoff