Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Weltstillwoche

© action medeor / E. Fey

Stillen ist eine der besten Möglichkeiten, die Gesundheit von Kindern zu schützen und ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen - darauf machen Organisationen jedes Jahr zur Weltstillwoche aufmerksam.

Die Muttermilch enthält direkt nach der Geburt besonders viele sehr wichtige Inhaltsstoffe wie Antikörper und Nährstoffe, die das Immunsystem der Neugeborenen vor gefährlichen Infektionen schützen und Energie für die ersten Lebensmonate liefern.

Damit sprechen also viele Gründe dafür, werdende Mütter für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und sie bestmöglich zu unterstützen!

Stillen - bereits in der Ausbildung der Hebammen ein wichtiges Thema

In der Hebammenschule, die action medeor gemeinsam mit der lokalen Caritas in Sierra Leone aufgebaut hat, ist die Bedeutung des Stillens für ein gesundes Kinderleben ein wichtiges Thema der Ausbildung. Die Sensibilisierungsmaßnahmen für werdende Mütter zielen darauf ab, Vorurteile und Ängste im Zusammenhang mit dem Stillen abzubauen und die positiven Aspekte für die Gesundheit und Bindung zwischen Mutter und Kind zu betonen. Der Leitsatz, der den werdenden Müttern dabei mitgegeben wird: “Mama, what does your heart say?“

Sensibilisierung für Müttergruppen in Somalia

Auch in der gemeinsam Projektarbeit von action medeor und der lokalen Organisation WARDI in Somalia spielt die Förderung des Stillens eine Rolle: im Rahmen verschiedener Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation und Gesundheit der Familien im Projektgebiet kommen hier regelmäßig Müttergruppen zusammen. In den Gruppen wird regelmäßig Kochunterricht für kindgerechte gesunde Ernährung durchgeführt, aber auch für die Bedeutung des Stillens für Babys und Kleinkinder sowie Prävention von Mangelernährung sensibilisiert.  



Hilfe lohnt sich!

„Seit 2003 sind wir schon ein Team, action medeor & ich, und ich bin so froh, dass ich regelmäßig auf Projektreisen mitgenommen werde. Vor Ort erlebe ich, dass sich Hilfe lohnt.“

Anke Engelke, action medeor-Botschafterin