Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Corona-Prävention: Handwascheinrichtungen für Sierra Leone

Gesundheitseinrichtungen in Sierra Leone erhalten Handwasch-Stationen, Seife, Desinfektionsmittel, Handschuhe und Thermometer.

Diese Unterstützung hilft Gesundheitspersonal und Patient*innen, die notwendigen Hygienemaßnahmen zum Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus umzusetzen.

Bereits seit vielen Jahren engagiert sich action medeor für die Stärkung des Gesundheitssystems in Sierra Leone: nach verschiedenen Nothilfe-Maßnahmen im Rahmen der Ebola-Epidemie 2014-2016 betreiben action medeor und der lokale Projektpartner Caritas Bo seit 2018 eine Hebammenschule in der Stadt Bo. Diese Schule bildet jedes Jahr bis zu 50 Hebammen aus, um die medizinische Versorgung von Müttern und Neugeborenen im Land langfristig zu verbessern.

Die Hygiene-Ausstattung zur Corona-Nothilfe werden an Gesundheitseinrichtungen verteilt, in denen die Schülerinnen und Schüler der Hebammenschule in Bo ihren Praxisunterricht absolvieren.



Bedarfsgerechte Hilfe

„Ich unterstütze action medeor schon, seit ich vor Jahrzehnten in Afrika auf ihre Medikamente gestoßen bin – dort wo sonst unbrauchbare Arzneimittelspenden auf ihre Entsorgung warteten, gab es von action medeor bezahlbare Medizin für die Menschen, die sie brauchten.“
Ulrich von der Linde, Spender