Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Neues Ausbildungslabor in Tansania

Im Rahmen unseres Projektes zur Verbesserung der pharmazeutischen Ausbildung in Tansania wurde jetzt ein Labor an einer pharmazeutischen Fachschule ausgestattet.

Neben diesem Labor, das an die Ruaha Catholic University angegliedert ist, erhalten drei weitere pharmazeutischen Fachschulen eine Labor-Ausstattung.

Die Fachschulen bilden Pharmazeutisch-technische Assistenten in drei Lehrgängen aus: Dispenser (1 Jahr), Pharmaceutical Assistant (2 Jahre) und Pharmaceutical Technician (3 Jahre). Die Ausbildung umfasst sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Umsetzung - da darf ein gut ausgestattetes Labor natürlich nicht fehlen!

Gut ausgebildete Laborassistenten und PTAs sind elementar für die Diagnose und damit Behandlung von Krankheiten - wie es auch die aktuelle Corona-Pandemie zeigt. Dieses Projekt gehört zu den vielfältigen Maßnahmen, mit denen action medeor die Gesundheitssysteme in verschiedenen Regionen der Welt unterstützt.



Recht auf medizinische Versorgung

„Ich unterstütze action medeor, weil das Recht auf medizinische Versorgung keine Landesgrenzen kennen sollte.“

Marieluise Karastergios-Busch, Spenderin