Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Wissen bringt Gesundheit

Ein Team unserer Partnerorganisation AFPDE im Einsatz in der DR Kongo: in Aufklärungsveranstaltungen informieren sie Familien in der Region Süd-Kivu über Mutter-Kind-Gesundheit, Mangelernährung, Hygiene und Prävention von Krankheiten.

Im gemeinsamen Projekt von action medeor und AFPDE werden sowohl Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung als auch Prävention und Behandlung von Mangelernährung durchgeführt, denn in beiden Bereichen besteht im Projektgebiet sehr großer Bedarf. Gerade die ärmsten Familien haben hier oft keinen Zugang zu Gesundheitsversorgung.

Was die Situation zusätzlich verschärft: Hunger und Krankheit beeinflussen sich gegenseitig, denn Mangelernährung beeinträchtigt das Immunsystem und macht anfällig für Krankheiten. Zudem sind Menschen, die durch Krankheit geschwächt sind, weniger gut in der Lage, ihre Felder zu bestellen und die Familie zu ernähren.

Um die Situation für die Familien nachhaltig zu verbessern, beinhaltet das Projekt daher vielfältige Maßnahmen: von der Stärkung der lokalen Gesundheitsversorgung über die Behandlung von akuten Fällen von Mangelernährung bis zur Ausstattung von Kleinbauern mit Saatgut und Geräten inklusive Schulungen zu landwirtschaftlichen Techniken.



action medeor ist Teil meines Lebens

„action medeor ist Teil meines Lebens. Das Gefühl, dass sich etwas entwickelt und dass man dazu selbst etwas beigetragen hat, ist einfach toll.”

Dr. Thomas Menn, ehrenamtlicher Vizepräsident von action medeor