Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Medikamentenhilfe nach Überschwemmungen in Malawi

Das Team der action medeor-Niederlassung Malawi unterstützt das Trinity Hospital im Süden des Landes mit einer medizinischen Hilfslieferung.

In den vergangenen Wochen wurde der Süden Malawis von schweren Regenfällen und Überschwemmungen getroffen, etwa 10.000 Haushalte in der Region leiden unter den Folgen. "Inzwischen hat der Regen nachgelassen und die Situation entspannt sich ein wenig", berichtet action medeor-Landesdirektorin Susann Held aus Lilongwe. "Die Region wird aber noch lange unter den Überschwemmungen leiden, denn die Ernten der Menschen wurden beschädigt und teilweise vollständig zerstört."

Die Hilfslieferung für das Trinity Hospital enthält Medikamente und medizinisches Verbrauchsmaterial. "Der Transport der Hilfslieferung wurde zunächst durch die Überschwemmungen erschwert, weil einige Straßen nicht passierbar waren. Inzwischen haben wir aber einen Weg gefunden, die dringend benötigten Medikamente zum Krankenhaus zu bringen".

200203 MH Malawi Karte



Recht auf medizinische Versorgung

„Ich unterstütze action medeor, weil das Recht auf medizinische Versorgung keine Landesgrenzen kennen sollte.“

Marieluise Karastergios-Busch, Spenderin