Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Ebola-Impfungen in der DR Kongo

In unserem Gesundheitsprojekt mit der lokalen Partnerorganisation AEO/CNA erhielt das Gesundheitspersonal jetzt Impfungen gegen Ebola.

Eine sehr wichtige Schutzmaßnahme für das Team rund um Dr. Michael Bamba, besonders seit es im August einen bestätigten Ebola-Fall in unserem Projektgebiet gab! Durch den ständigen Kontakt zu Patienten ist das Risiko einer Ansteckung für das Gesundheitspersonal besonders hoch.

Das gemeinsame Projekt von action medeor und AEO/CNA zielt darauf ab, den Patienten in den Gesundheitsgebieten Chiragabwa und Nzibira im Osten der Demokratischen Repubik Kongo einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsversorgung zu ermöglichen. Der besondere Fokus des Projektes liegt auf der Behandlung und Prävention von Malaria und Mangelernährung bei Kindern und schwangeren und stillenden Frauen.



Ohne Medikamente keine Gesundheit

„Als Apothekerin weiß ich genau, wie wichtig es ist, Menschen mit den richtigen Medikamenten versorgen zu können. Viele meiner Kollegen können das nicht immer. Deshalb unterstütze ich die Arbeit von action medeor schon seit vielen Jahren – mit meiner Apotheke, als Mitglied und als Spenderin.“

Birgit Goerres, Miglied, Spenderin und Apothekerin, Schiller Apotheke in Krefeld