Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Dentaleinheit in Tansania vorgestellt

Unsere Kollegen in Tansania in vollem Einsatz: Einmal im Jahr treffen sich alle kirchlichen Gesundheitsanbieter Tansanias zu einer Konferenz.

Hier stellt action medeor-Mitarbeiter Franklin Nyambi die mobile Dental-Einheit vor, mit der Zahnärzte auch in abgelegenen Regionen Patienten behandeln können.

Angesichts veränderter Ess- und Trinkgewohnheiten und steigender Lebenserwartung sind Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches weltweit auf dem Vormarsch. Leider ist in vielen Teilen Afrikas so gut wie keine zahnärztliche Versorgung vorhanden. Gerade in ländlichen Regionen haben die Menschen keinen Zugang zu zahnmedizinischer Behandlung - und leiden dadurch über Wochen, Monate oder manchmal sogar Jahre an Zahnschmerzen.



Einsatz für Menschen in Not lohnt sich

„Ich erinnere mich gut an eine Schwester, die zu uns kam, um eine Medikamentenspende abzuholen. Bevor sie ging, kniete sie vor uns nieder und bedankte sich mit einem Gebet bei uns. Solche Momente zeigen, dass es sich lohnt, sich für Menschen einzusetzen.”

Rajab Lawe, Apotheker bei action medeor Malawi