Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Malawi: 5 Monate nach Zyklon Idai

Im März 2019 richtete Zyklon Idai schwere Zerstörungen und Überschwemmungen im Südosten Afrikas an. Auch heute - mehr als fünf Monate später - sind die Auswirkungen weiterhin spürbar.

action medeor-Vorstand Christoph Bonsmann besuchte das Montfort Hospital im Süden von Malawi - hier hatte Idai die gesamte Region überflutet. Da das Krankenhaus selbst etwas höher gelegen ist, wurde es glücklicherweise von den Überschwemmungen verschont.

Das Team des Montfort Hospital versorgte nach Idai auch Patienten, die sich vor den Überschwemmungen in umliegende Camps in Sicherheit gebracht hatten. Unterstützung kam aus dem Medikamentenlager von action medeor Malawi: nur wenige Tage nach dem Zyklon erreichte die erste Medikamentenlieferung aus Lilongwe das Krankenhaus.

"Das Umland des Montfort Hospital ist sehr arm und so können sich die meisten Patienten kaum eine Behandlung leisten. Durch die Flut haben viele Tausende das Wenige auch noch verloren. Mit der Unterstützung von action medeor konnten die Betroffenen kostenlos medizinische Hilfe erhalten", berichtet Christoph Bonsmann.

Einen Überblick über akute Nothilfe von action medeor nach dem Zyklon sowie die fortlaufende Unterstützung für die Partner in Malawi, Simbabwe und Mosambik gibt es hier: Zyklon Idai



Bedarfsgerechte Hilfe

„Ich unterstütze action medeor schon, seit ich vor Jahrzehnten in Afrika auf ihre Medikamente gestoßen bin – dort wo sonst unbrauchbare Arzneimittelspenden auf ihre Entsorgung warteten, gab es von action medeor bezahlbare Medizin für die Menschen, die sie brauchten.“
Ulrich von der Linde, Spender