Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Stärkung der pharmazeutischen Industrie in Uganda

"informative, educative, excellent" - tolles Feedback zum Abschluss eines Trainings zum Thema Good Documentation Practice and Data Integrity in Uganda!

Durchgeführt wurde das Training von unserem externen Berater Dr. Frank Hoffmann und von Dr. George Mugi Muriithi.

Wer Arzneimittel herstellt, muss sich an die Richtlinien zur Guten Herstellungspraxis halten. Das sind Regeln, mit denen so viele Risiken für den Patienten wie möglich vermieden werden sollen, die bei der Produktion eines Arzneimittels entstehen können.

Essentieller Bestandteil dessen ist die Gute Dokumentationspraxis. Diese reicht von Herstellungsanleitungen, über Analysenprotokolle bis zu Berichten über Abweichungen vom optimalen Produktionsablauf.

Klingt trocken, kann aber lebenswichtig werden - zum Beispiel, wenn ein gefährlicher Fehler in der Produktion eines Arzneimittels gemacht wurde. Nur durch die richtige Dokumentation kann ein solcher Fehler überhaupt festgestellt werden - im optimalen Fall wird er gleich vermieden - und nur so kann nachvollzogen werden, was nach der Produktion mit den Arzneimitteln passiert ist, um sie so schnell wie möglich aus dem Verkehr zu ziehen und somit die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten.



Helfen ist selbstverständlich

„Würden meine Familie und ich von einer Naturkatastrophe getroffen werden, würde ich mir auch wünschen, dass es Menschen gibt, die uns helfen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, Menschen, die in Not geraten sind, zu unterstützen.”

Heike Wennmacher, Spenderin