Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Besuch aus Somalia

Abukar Mohamed von WARDI gemeinsam mit dem Somalia-Team von action medeor.

Abukar Mohamed von WARDI gemeinsam mit dem Somalia-Team von action medeor.

Abukar Mohamed, Health and Nutrition Manager bei unserer somalischen Partnerorganisation WARDI, berichtete bei seinem Besuch in Tönisvorst über die Situation in Somalia sowie den aktuellen Stand in unseren Projekten.

Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation führt action medeor Projekte in den Bereichen Gesundheit, Wasser&Hygiene sowie Ernährungssicherung durch. Der Bedarf ist groß: laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation liegt die Lebenserwartung der Menschen in Somalia bei nur 54 Jahren für Männer und 57 Jahren für Frauen, einer der niedrigsten Werte weltweit. Auch bei der Gesundheit von Müttern und Kindern sieht die Situation wenig besser aus.

Politische Unruhen und Gewalt sowie extreme Wetterereignisse erschweren den Menschen das Leben zusätzlich. Die gemeinsam mit WARDI durchgeführten Projekte haben das Ziel, das lokale Gesundheitssystem nachhaltig zu stärken und die Widerstandsfähigkeit der Bevölkerung durch verschiedene Trainingsmaßnahmen und Aufklärung zu erhöhen.



Bedarfsgerechte Hilfe

„Ich unterstütze action medeor schon, seit ich vor Jahrzehnten in Afrika auf ihre Medikamente gestoßen bin – dort wo sonst unbrauchbare Arzneimittelspenden auf ihre Entsorgung warteten, gab es von action medeor bezahlbare Medizin für die Menschen, die sie brauchten.“
Ulrich von der Linde, Spender