Aktuelle Seite:

Kurzmeldungen Evangelische Kirchengemeinde Rheydt unterstützt Nothilfe für Betroffene von Zyklon Idai

Die Spende von 10.000 Euro hilft, um weitere medizinische Hilfe für die Menschen im Katastrophengebiet zu finanzieren.

Im März traf Zyklon Idai auf den Südosten Afrikas und forderte mehr als 1.000 Menschenleben. Die Bewohner der betroffenen Regionen in Mosambik, Malawi und Simbabwe werden noch lange unter den Folgen des Zyklons leiden: große Landstriche wurden verwüstet, Lebensgrundlagen gingen verloren. Zudem führten Zerstörungen der Sanitär- und Gesundheitsversorgung zur Verbreitung von Krankheiten wie Malaria, Cholera und Durchfallerkrankungen.

action medeor versorgt medizinische Teams und Gesundheitseinrichtungen im Katastrophengebiet mit Medikamenten und medizinischem Material. Unterstützung erhält das Medikamentenhilfswerk durch eine Spende von 10.000 Euro der evangelischen Kirchengemeinde Rheydt. Die Spende stammt aus dem Fond „Weltnothilfe“, aus dem die Kirchengemeinde verschiedene Projekte zur Rettung von Menschenleben unterstützt.



Wenn Hilfe ankommt

„Wenn wir von unseren Partnern die Rückmeldung bekommen, dass die Pakete sicher angekommen sind, macht mich das stolz. Zu hören, dass die Arbeit, die für mich so alltäglich ist, für viele Menschen einen großen Unterschied macht, ist ein tolles Gefühl.”
Marc Hitz, Mitarbeiter im Medikamentenlager